Geposted 15.07.2015 (Bearbeitet am 26.01.2016)

#Neuigkeiten #Spanien

Balearen - Regierung plant Touristenlimit und Abgaben

TOURISTENLIMIT - Es ist wahrscheinlich die Nachricht des Tages, die viele Touristen verstören dürfte - auf den Balearen möchte man eventuell bald ein Touristenlimit einführen.

Die Nachricht, die in dieser Woche aus Spanien kommt, ist wirklich keine gute - jedenfalls nicht für die Touristen, die jährlich auf die Baleareninseln strömen und ihren Sommerurlaub dort verbringen möchten.

Wie der stellvertretende Ministerpräsident der Region "Balearen" nun bekannt gab, denke man darüber nach ein Touristenlimit für die Sommermonate einzuführen. Die betroffenen Inseln sind Mallorca, Formentera, Ibiza und Menorca. Auch die Kanaren haben bereits vergangene Woche bereits einen Plan zur Touristenbegrenzung bekanntgegeben.

Aber mit dem Touristenlimit ist es vermutlich nicht getan, denn man denkt auch darüber nach eine Touristenabgabe einzuführen. Somit könnte man sagen, dass die Touristen, die in Zukunft ihre Reise nach Mallorca und Co. planen wirklich gestraft sind. Aber auch Spanien selbst tut sich vermutlich mit diesen Maßnamen keinen Gefallen, im Gegenteil, die Wirtschaft des Landes, die vor allem durch den Tourismus hochgehalten wird, könnte durch die geplanten Reformen einen großen Schaden nehmen. Dies machte auch der Justizminister der Zentralregierung, Rafael Catalá deutlich.

Touristenlimit für die Sommermonate auf Mallorca geplant

©

Die Regierung machte darüber hinaus klar, dass sich das geplante Touristenlimit nicht gegen alle Touristen wende, sondern vor allem gegen diejenigen, die die Umwelt nicht respektieren und mit ihrem "All - inclusive - Urlaub" die Wirtschaft des Landes nicht wirklich unterstützen würden, sagte der Regierungschef Fernando Calvijo.

Quelle: Die Welt, das Handelsblatt