Geposted 16.11.2015

#Transport #Frankreich

Flüge verkehren planmäßig nach Paris

UNEINGESCHRÄNKT - Nach den Anschlägen vom 13. November in Paris steht die Welt unter Schock. Dennoch lassen sich viele nicht davon einschüchtern. Ebenso wenig die Transportgesellschaften.

"Alle Flüge sind planmäßig vorgesehen", sagt ein Lufthansa-Sprecher nach den Anschlägen. Sie hätten bisher keinerlei Auswirkungen auf den Verkehr nach Paris. Ob es dabei bleibt, hängt von den französischen Behörden ab. Der Ausnahmezustand, den Präsident Hollande verhängt hat, beinhaltet auch Grenzkontrollen. So wie in der Zeit vor dem Schengenabkommen müssen sich einreisende EU-Bürger ausweisen.

Am Tag nach der Katastrophe bietet Lufthansa wie gewohnt 18 Flüge in die französische Hauptstadt an. Auch bei Germanwings soll der Betrieb uneingeschränkt stattgefunden haben. Lediglich ein Flug verspätete sich, weil sich mehrere Besatzungsmitglieder aus unbekannten Gründen krank meldeten.

Auch der Verkehr der Deutschen Bahn von und nach Paris verlief ganz normal. Die Bahn bot aber den Fahrgästen an, die ihre Fahrt nach Paris an diesem Wochenende nicht antreten wollten, ihre Fahrkarte kostenlos zurückgeben oder umtauschen zu können.

Ausnahmezustand in Frankreich: Grenzkontrollen inklusive

© Wikipedia

Ebenso verlief der Verkehr der Fernbusse ohne Planänderungen. Die Haltestelle des größten Fernbusunternehmens MeinFernbus/Flixbus wurde ganz normal angefahren, bestätigte ein Sprecher. Wegen der aktuellen Lage könnten Fahrgäste jedoch ihre Tickets nach Paris kostenfrei zurückgeben. Auf 12 Linien verkehrt das Busunternehmen täglich nach Paris. Man könne bisher davon ausgehen, dass Kunden Paris wie geplant verlassen könnten. Jedoch könne es zu Verspätungen durch Grenzkontrollen kommen.

Quelle: spiegel.de