Geposted 08.10.2013 (Bearbeitet am 10.02.2016)

#Natur #Deutschland

Weißes Wochenende: Wintereinbruch mit Schnee

Das Wetter teilt Deutschland zurzeit in zwei Teile: Während es am kommenden Wochenende im Norden recht freundlich werden soll, rechnen Meteorologen mit dem Wintereinbruch im Süden.

Das Wetter teilt Deutschland zurzeit in zwei Teile: Während es am kommenden Wochenende im Norden recht freundlich werden soll, rechnen Meteorologen mit dem Wintereinbruch im Süden. Ein Höhentief soll dabei für kühlere Luft in den Mittelgebirgen Südwestdeutschlands rechnen, das die Schneefallgrenze auf unter 1000 Metern herabsetzen soll. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart sind dort mehr als zehn Zentimeter Neuschnee möglich.

Herbst-Schnee im Oktober wenig überraschend

Die ersten Schneeflocken sollen voraussichtlich noch nicht liegen bleiben. Erst in der Nacht zum Freitag könnte es zwischen Hochschwarzwald und Allgäu eine weiße Schicht auf den Straßen und Wiesen geben. Auch südlich der Donau wird die Schneefallgrenze mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nacht zum Freitag vorübergehend bis auf 600 Meter sinken. Dabei könne man mit Neuschneedecken von bis zu 30 Zentimetern rechnen. Der Herbst-Schnee aber nicht sehr überraschend: Im vergangenen Jahr schneite es Ende Oktober am Feldberg, dem höchsten Berg im Südwesten.

Ob dies der Anfang vom prognostizierten Jahrhundertwinter in Europa ist, bleibt noch offen.

Quellen: Welt, Hamburger Abendblatt.