Geposted 27.09.2015

#Gesellschaft #Frankreich

One Billion Tourists, One Billion Opportunities

WELTTOURISMUSTAG - Heute, am 27. September, ist der weltweite Tourismustag. Dieses Jahr trägt er das Motto: "One Billion Tourists, One Billion Opportunities" - im Jahre 2012 wurde der Billionste Tourist auf der Welt gezählt! Das Motto will auf die Möglichkeiten im Tourismus hinweisen.

Im Jahr 1980 wurde der Welttourismustag eingeführt und wird seitdem jährlich gefeiert. Anlässlich dieses Tages präsentieren wir das diesjährige Motto "One Billion Tourists, One Billion Opportunities", das von der Weltorganisation für Tourismus UNWTO zum Leben erweckt wurde. Die Kampagne will erreichen, dass Touristen achtsamer werden: "Nur zusammen können wir eine Billion Touristen in eine Billion Möglichkeiten verwandeln!" - es zählen also die Taten eines jeden einzelnen Touristen.

Eine Billion Möglichkeiten? die Wirtschaft anzukurbeln?. Arbeitsplätze zu schaffen? den ärmsten Ländern der Welt bei ihrer Entwicklung zu helfen? unseren Planeten zu schützen? Respekt und Toleranz zu fördern? lokale Gemeinden zu unterstützen - das sind einige der Billionen Möglichkeiten, die der Tourismus mit sich bringt. Nutzen wir die Chance und helfen, die Welt zu verbessern!

Die 1 Billionenmarke wurde geknackt!

©UNWTO 2012

Der Tourismus hat in den letzten 60 Jahren einen wahren Boom erlebt. 1950 fingen 25 Millionen Menschen langsam an zu reisen, 20 Jahre zählte man bereits 166 Millionen Touristen. Der größte Anstieg wurde allerdings in den letzten 25 Jahren verzeichnet: von 435 Millionen reisender Menschen im Jahre 1990 bis zu einer Billion in 2012. Unglaublich!

Die Aspekte, die jeder Reisende beachten sollte

©UNWTO 2012

Wenn jeder Tourist auf einige Dinge achtet, kann er die Umwelt schützen und auch die Wirtschaft ankurbeln, darauf will die Kampagne hinweisen. Bedenken wir also:

- Buy local: Lasst uns die heimische Wirtschaft unterstützen und Produkte kaufen, die in den Reiseorten hergestellt werden! So können wir auch Arbeitsstellen sichern und neue Jobs fördern.

- Respect local culture: Wichtig wäre es, wenn wir die lokale Kultur der Einheimischen respektieren. Passen wir uns also etwas an und nehmen Rücksicht! Dann werden auch beide Seiten davon respektieren: Wir lernen neue Lebenswelten kennen und die Bewohner fühlen sich nicht missverstanden.

- Save Energy: Reisen kostet viel Energie, achten wir also darauf, dass wir die Umwelt schützen und sparsam mit Energiequellen umgehen. Nutzen wir unsere Hotelhandtücher also länger als einen Tag!

- Protect Heritage: Es gibt so viele traumhafte Orte auf der Welt und nicht wenige von ihnen stehen unter Naturschutz oder befinden sich auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Achten wir auf diese Kulturerben und tragen dazu bei, dass sie auch in vielen Generationen noch besichtigt werden können!

Fakten zum Tourismus

©UNWTO 2012

- Where do they come from? Die reiselustigsten sind Europäer, Asiaten und Amerikaner. 53 Prozent, also über die Hälfte, der Touristen kommen aus Europa! Die Asiaten folgen den Europäern mit 22 Prozent - kein Wunder bei den vielen Asiaten, die mit ihren Kameras die Sehenswürdigkeiten knipsen. 17 Prozent der Reisenden sind Amerikaner.

- Where do they go? Die beliebtesten Reiseziele decken sich mit den Reisenden: 51 Prozent aller Touristen reisen nach Europa, gefolgt von 22 Prozent, die Asien eine Reise abstatten. In Amerika verbringen 16 Prozent aller Touristen ihren Urlaub. Die letzten zwei Plätze belegen der Mittlere Osten mit 6 Prozent sowie Afrika mit fünf Prozent.

- Why do they travel? Über die Hälfte der Touristen reist, um Urlaub zu machen. 27 Prozent der Menschen sind unterwegs, weil sie ihre Familie oder Freunde besuchen wollen. Die Geschäftsreisenden machen 15 Prozent aus.

- Emerging vs. advanced: Aufgrund der Fläche, die die Länder auf der Welt einnehmen, gibt es mehr Leute, die in Entwicklungsländer reisen. Im Jahr 2012 fuhren die Touristen doppelt so oft in ein Entwicklungsland als in einen Industriestaat.

Quellen: 1billiontourists.unwto.org, latintrade.com, kleiner-kalender.de