• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf 10 Länder weltweit, die kulinarisch eine Reise wert sind

7 - Deutschland - Heimische Herde neu entdeckt

10 Länder weltweit, die kulinarisch eine Reise wert sind © Copyright

Natürlich könnten sie deutsche Küche auch zu Hause haben. Eine kulinarische Deutschlandreise lohnt sich allerdings schon deshalb, weil jede Region ihre eigenen Spezialitäten stets am besten beherrscht und das passende Ambiente und ein regionaler Wein bzw. Bier dem Ganzen erst das richtige Flair verleihen. So schmeckt ein Brathähnchen gleich ganz anders, wenn man es auf dem Oktoberfest neben einer drallen Dame im Dirndl und bei einem erfrischenden Maß zu sich nimmt. Besonders stolz sind die Bayern natürlich auf ihre Schweinshaxe, sowie die Weißwürste mit Brez'n und süßem Senf. Außerdem sind sie große Künstler in der Zubereitung von Mehlspeisen und Knödelgerichten, wie Dampfnudeln, Germ-, Semmel- und anderen Knödel.

Der Fränkischen Küche verdanken wir die Nürnberger Lebkuchen, besonders leckere Bratwürste, den "Grumbernzelod" (Kartoffelsalat) und mit Hagebutten-Marmelade gefüllte Krapfen. Im Rheinland isst man dagegen gern süß-saure Gerichte, allen voran den Rheinischen Sauerbraten, der mit Pferdefleisch zubereitet wird. Eine Bergische Kaffeetafel (eine Art Brunch des 19. Jahrhunderts) kann zum Erlebnis werden, wenn die verschiedensten süßen und deftigen Komponenten, wie traditionell gehandhabt, von einem Kaffee begleitet und mit einem bergischen Klaren abgerundet werden. Im Nordwesten Deutschlands kommen natürlich frischer Fisch und Krabben auf den Tisch. Ein Labskaus mit Spiegelei, Gewürzgurke und Roter Bete schmeckt wesentlich feiner als sein Anblick vermuten lässt und auch erlesenere Fischspezialitäten sind eine Reise wert. Ein deftiger Grünkohleintopf mit Pinkel, Kochwurst und Speck macht besonders Spaß, wenn er im Rahmen einer Kohlfahrt zelebriert wird, bei der eine Wanderung mit Spielen voraus geht. Für eine schnelle und doch authentische Mahlzeit empfehlen wir Pumpernickel und westfälischen Schinken.

Auch die nordöstlichen Bundesländer mögen es gerne deftig: Königsberger Klopse, Eisbein, Kasseler, Bouletten und Bockwürste stehen hier auf dem Speiseplan. Wenn Sie schon einmal da sind, bleiben sie doch auch gleich zum Kaffee. Die berühmten brandenburgischen Torten und Kuchen, wie Windbeutel, Eierkuchen und Plinsen sind es wert. Während in Hessen ein Handkäs mit Musik ein absolutes Muss ist, sollten sie im Harz natürlich den Harzer Käse probieren und einen Abstecher in die Sektkellereien in Freyburg machen. Andere berühmte Spezialitäten der neuen Bundesländer sind die Thüringer Rostbratwurst, das Leipziger Allerlei und der Dresdner Christstollen, sowie die von den angrenzenden osteuropäischen Ländern inspirierten Gerichte Soljanka und Lescho. Ebenfalls vom Ausland beeinflusst, diesmal vom westlichen, wurde die Elsässische Küche. Hier kann man sogar Weinbergschnecken, aber auch Flammkuchen und Riesling, sowie Schupfnudeln und Pfälzer Saumagen schlemmen. Aus der Schwäbischen Küche sollten sie weder Maultaschen noch Kässpätzle verpassen. Deutschland hat viel zu bieten! In welche Region führt sie ihre erste Reise?

Dänemark - Ein frischer Wind weht durchs Smorrebrod Indien - Farbenfrohe Currys