• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf So feiert die Welt den Frühlingsbeginn

10 - Stuttgart: Frühlingsfest

So feiert die Welt den Frühlingsbeginn © Copyright


Das größte Frühlingsfest Europas wird nirgendwo anders als in Stuttgart gefeiert. Die Stuttgarter Wasen sind ein traditionsreiches Vergnügen für Groß und Klein und locken Jahr für Jahr mehr als eine Million Besucher an. Kein Wunder, schließlich wissen die Schwaben bestens darüber Bescheid, wie man zum Frühjahrsbeginn richtig einheizt und mit reichlich Tanz und Gesang die kalten Tage hinter sich lässt.

23 Tage dauert der Spaß, beginnend am 20. April mit dem traditionellen Fassanstrich um 12 Uhr. Von morgens bis abends bieten zahlreiche Attraktionen, Zelte und Verkaufsstände den Besuchern eine breite Palette an Vergnügungen, schwäbischen Delikatessen und Events. Familien können jeden Mittwoch vom Familientag profitieren, denn dann gibt es nicht nur besondere Angebote und niedrigere Preise, sondern auch Aktionen, wie zum Beispiel Kinderschminken, die den kleinen Besuchern zweifelsohne eine große Freude sein werden. Ebenfalls spannend für die Kleinen ist das Buch "Pias Traum oder wie kam der Hase auf die Wasen?", das nicht nur von den spannenden Abenteuern von Pia und ihrem Hasen erzählt, sondern auch die Geschichte des Stuttgarter Frühlingsfestes beleuchtet und zugleich dem Naturschutz dient: der Erlös für den Verkauf geht komplett an die Erhaltung des nahe gelegenen Max-Eyth-Sees.

Drei große Bierzelte gibt es zur Auswahl um es richtig krachen zu lassen, jedes hat seine Extras. So treten im Grandl's Hofbräu Zelt jeden Tag andere Livebands auf und das Festzelt "Zum Wasenwirt" begrüßt bei der Gaydelight-Party homo- und heterosexuelle Feiernde zu einer über die Wasen hinaus bekannter Kultfete. Da die Zelte nur eine begrenzte Kapazität haben, lohnt es sich hier im Voraus einen Platz zu reservieren.

Ruhiger, aber nicht weniger spannend ist der abseits des großen Rummels gelegene Krämermarkt, hier können sich Besucher mit hochwertigen Lederwaren, handgemachtem Schmuck und außergewöhnlichen Gewürzen eindecken.

Um den Abschluss des großen Frühlingsfestes gebührend zu feiern, verabschieden sich die Cannstatter Wasen mit einem großen Musikfeuerwerk am letzten Tag der Veranstaltung. Und wenn die letzte Rakete gezündet wurde, dann kann auch der Sommer nicht mehr weit sein, die richtige Stimmung dafür hat man auf den Wasen garantiert schon bekommen.

Farbenschlacht im Namen der Liebe, Indien