Geposted 20.03.2015

#Natur #Deutschland

Fotoserie zeigt verschiedene Sonnenfinsternis weltweit

SONNENFINSTERNIS - In einigen Teilen Deutschlands ist es schon so weit, der Mond schiebt sich vor die Sonne. Bis zu 80 Prozent der Sonne sollen heute Vormittag in Deutschland verdeckt werden und den Tag verdunkeln. Um das Naturspektakel gut beobachten zu können, sollten Sie sich mit einer Spezialbrille- der Sonnenfinsternisbrille- bewaffnen.

Das Schauspiel soll in Freiburg begonnen haben und bereits schon in vielen anderen Teilen Deutschlands eine partielle Verdunklung herbeigeführt haben. Der größte Grad der Verdunklung soll um circa 10.30 Uhr in den kommenden Minuten in Freiburg, Köln, München, Berlin und weiteren Städten erreicht werden.

Eine Spezialbrille ist unbedingt erforderlich, da diese die Netzhaut schädigende Strahlung abhält. Bei einem direkten Blick in die halb verdunkelte Sonne ohne Schutzbrille, kann es auch zur Erblindung kommen. Sollten Sie das Phänomen auf Kamera oder Smartphone festhalten wollen, sollte ein entsprechender Schutzfilter eingebaut sein, um sowohl die Technikgeräte als auch die Augen vor der Strahlengefahr zu schützen.

Um Ihnen einen Vorgeschmack auf das kurz bevorstehende Ereignis zu liefern, stellen wir einige wunderschöne Impressionen und Videos von Sonnenfinsternissen weltweit vor. Sollte Ihnen die ein oder Wolkendecke, die vor allem im Norden Deutschlands heute dichter ist, den Blick auf das Spektakel vermiesen, haben Sie hier noch einmal die Chance in den Genuss zu kommen- wenn auch "nur" vor dem Computer und dem Smartphone.

Kuwait, 03. November 2013

© AFP PHOTO/YASSER AL-ZAYYAT

Von Amerika bis Afrika, bis über Südeuropa und in den Nahen Osten, hat der Mond ganze Arbeit geleistet und die Sonne immerhin teilweise überdeckt.

Abu Dhabi, 03. November 2013

© Kamran Jebreili/AP/SIPA

Die Sonnenfinsternis hat auch beim Grand Prix der Formel 1 in Abu Dhabi, den Vereinigten Arabischen Emiraten, am 03. November 2013 vorbeigeschaut und das Formel 1 Rennen eher in den Schatten gestellt.

Das Zeitraffer Video sagt mehr aus tausend Worte. Der Mond hat zur totalen Sonnenfinsternis geführt und das Ereignis war von den Vereinigten Staaten bis nach Japan zu beobachten.

Und wieder eine totale Sonnenfinsternis. Das Video wurde mit einer GoPro in Pormpuraaw im Bundesstaat Queensland, Australien, gedreht.

Patagonien, 11.November 2010

© D. Fischer

Kurz vor Sonnenuntergang war ein Fotograf in Südamerika in der Lage, diesen einzigartigen Moment einzufangen.

Russische Raumstation Mir, 11. August 1999

© CNES

Dieses Bild, bei dem man den Schatten des Mondes auf der Erde sehen kann, wurde von der russischen Raumstation Mir während der totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999 aufgenommen. Ein wichtiges Ereignis, zumal das die letzte sichtbare Sonnenfinsternis in Frankreich war. Vielleicht haben die Franzosen ja heute wieder Glück?

Quellen: n-tv, Tagesschau