Geposted 03.02.2020

#Ausgefallenes #Färöer

Färöer-Inseln: Ein geheimnisvoller See, der über dem Ozean schwebt

Die Natur wird nie aufhören, uns zu überraschen und zu faszinieren. Ein perfektes Beispiel ist dieser See auf den Färöern, der buchstäblich über dem Meer zu schweben scheint. Doch handelt es sich hier um ein unglaubliches Naturphänomen oder einfach nur um eine optische Täuschung?

Bilder lügen nicht. Zumindest sollte man das meinen. Doch bei Betrachtung des Foto dieses atemberaubenden Sees, welcher über dem Ozean schwebt, beginnt man doch zu zweifeln. Wie kann dieser See so schwimmen? Ist dieses Bild eine Fälschung? - © David Gonzalez Rebollo/123RF

Nein, dieses Foto entstand tatsächlich ohne jegliche Spezialeffekte. Dieser See ist kein anderer als der Sørvágsvatn (auf Englisch auch "Leitisvatn" genannt) und liegt im Herzen der Färöer-Inseln. Mit einer Fläche von 3,4 Quadratkilometern ist es das größte Gewässer der Inselgruppe. Aber es ist nicht die Größe, die uns hier interessiert, sondern die Lage.

Auch wenn die Aufnahme den Eindruck vermittelt, dass der See in einer immensen Höhe liegt, so befindet er sich in Wirklichkeit nur 30 Meter über dem Meeresspiegel. Es handelt sich also tatsächlich um eine optische Täuschung, die diesen Eindruck von Tiefe vermittelt. Außerdem ist die Klippe, die im Vordergrund zu sehen ist, etwa 100 Meter hoch. Mit dem richtigen Winkel ist es also leicht möglich, diesen unglaublichen Anblick zu erschaffen und diese Wirkung zu erzeugen.

© David Martinez/123RF

Die Färöer, ein wunderschöner Fleck Erde

Falls Ihnen dieses Naturphänomen Lust auf einen Besuch der Färöer-Inseln gemacht hat, können Sie ganz leicht Ihren nächsten Urlaub auf der kleinen dänischen Inselgruppe im Nordatlantik, unweit von Norwegen, verbringen. In den letzten Monaten hat Atlantic Airways neue Flüge zu den Färöern eingeführt. Die perfekte Gelegenheit, dieses noch wenig bekannte Reiseziel zu entdecken. Auf dem Programm stehen: grüne Landschaften, steile Klippen, farbenfrohe Fischerdörfer und beeindruckende Wasserfälle. Ein echter Wildnis-Trip, weit weg von Menschenmengen und vielen Touristen. Der spektakuläre Sørvágsvatn -See befindet sich auf der Insel Vágar, eine der 18 Färöer-Inseln. Um das Gewässer herum befindet sich ein Wanderweg, weshalb er sich perfekt für einen Spaziergang im Grünen anbietet.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor