Geposted 31.03.2015 (Bearbeitet am 03.02.2016)

#Transport #Deutschland

Einstellung des Bahnverkehrs in Nordrhein-Westfalen wegen Orkan Niklas

ORKAN - Seit einigen Tagen zieht das Sturmtief Niklas über Deutschland hinweg und entfaltet heute seine volle Kraft mit Spitzenböen von rund 150 Kilometern pro Stunde. Aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume, die auch die Oberleitungen der Zugnetze beschädigt haben, wurde der Nahverkehr durch die Deutsche Bahn am heutigen Dienstag in Nordrhein-Westfalen komplett eingestellt.

Die Entscheidung der Bahn, den Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen wegen des Orkans Niklas einzustellen, gilt für den ganzen Tag. Die Deutsche Bahn ließ auf ihrer Internet-Seite verlauten: "Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund der Auswirkungen des Sturms wird der Zugverkehr der DB Regio in Nordrhein-Westfalen für heute eingestellt. Wir informieren Sie umgehend über weitere Details. Andere Eisenbahnverkehrsunternehmen treffen Entscheidungen zum Verkehr in eigener Zuständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den anderen Gesellschaften."

Zahlreiche Fahrgäste der Deutschen Bahn sind auf den Bahnhöfen unter anderem in Düsseldorf, Bielefeld, Dortmund und Köln gestrandet. Die tausenden Bahnreisenden und Pendler müssen nun auf andere Verkehrsmittel, wie Busse oder Taxis, umsteigen. Unglücklicherweise sorgt der massive Orkan Niklas genau zur Haupturlaubszeit für das Bahnchaos.

Orkan Niklas sorgt in Deutschland für Verkehrs-und Transportchaos

© Foto: Ralf Zwiebler

Sturmtief Niklas hat sich mittlerweile zum zerstörerischen Orkan, mit teils rund 150 Kilometern pro Stunde, entwickelt, und sorgt auch im Fernverkehr in Nordrhein-Westfalen für erhebliche Verspätungen. Schwer betroffen ist auch die Strecke zwischen Dortmund und Köln, da ein umgestürzter Baum das Gleis blockiert. Reisenden wird empfohlen sich auf der Seite der Deutschen Bahn über die Störungen zu informieren.

Sperrung der ICE-Strecke zwischen München und Augsburg

Der vom Sturm zum Orkan ausgewachsene Niklas macht auch vor Süddeutschland nicht halt und führte heute Vormittag zur ICE-Streckensperrung zwischen München und Augsburg. Bis auf Weiteres wird der ICE-Verkehr auf dieser Strecke eingestellt.

Niklas wirft nicht nur das Zugnetz aus der Bahn

© Foto:? Oschmann

Wie das Bild zeigt, hat Orkan Niklas einen mit Schokolade beladenen bulgarischen Sattelschlepper auf der Bundesstraße 3 in Northeim, in den Graben gedrückt. Das Sturmtief richtete bislang vor allem Schäden in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern an. Der Orkan Niklas wütet über vielen Teilen Deutschlands, entwurzelt Bäume, fegt Gegenstände durch die Luft und verursacht Schäden an Gebäuden.

S-Bahnnetz in vielen Teilen Deutschlands gesperrt

In vielen Großstädten Deutschlands wie beispielsweise in Niedersachsen wurde der S-Bahnverkehr zudem komplett eingestellt. In München gilt die Sperrung des S-Bahnverkehrs aufgrund der Witterungsbedingungen bis 15 Uhr, für weitere Informationen erkunden Sie sich auf dieser Seite.

Quellen: Spiegel online, Tagesschau, DB-Bahn, web.de