Geposted 23.04.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Historische Viehauktionshalle in Weimar durch Brand vernichtet

GEDENKSTÄTTE - In der Nacht zum Mittwoch brannte die historische Viehauktionshalle in Weimar komplett nieder. Mit dem Brand dieser ehrwürdigen, historischen Ortes ist ein Stück Geschichte in Weimar verloren gegangen.

Die Viehauktionshalle in Weimar ist im Jahr 1937 erbaut worden, um an das Leid der Weimarer Juden während der NS-Zeit zu erinnern. Mittwochnacht ist die Halle jedoch vollends, aus bislang ungeklärten Gründen, bis auf die Grundmauern abgebrannt. Nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft Erfurt, wurden drei junge Männer festgenommen, die im Verdacht stehen den Brand ausgelöst zu haben. Auf den Handys der Männer soll belastendes Videomaterial gefunden worden sein. Zudem sollen sie mit der Tat in dem angrenzenden Supermarkt geprahlt haben, wodurch die Verkäuferin die Polizei alarmierte.

Die geschichtsträchtige Viehauktionshalle diente den Nazis zu Zeiten der NS-Diktatur als Sammelstelle für die Thüringer Juden, die von dort aus in die Konzentrations-und Vernichtungslager abtransportiert wurden. Zuletzt fanden immer wieder diverse Events und Musikveranstaltungen in den großen Hallen statt.

Viehauktionshalle geht in Flammen auf

©

Das Entsetzen ist groß: Weimar hat ein Stück Geschichte durch die niedergebrannte 2500 Quadratmeter Halle verloren. Die Schadenshöhe sowie die genaue Brandursache sind noch unklar.