Geposted 29.07.2012

#Ausgefallenes #Japan

Die merkwürdigsten Inseln weltweit

Auf der Erde gibt es viele Orte, die sich über Jahre merkwürdige Markenzeichen angeeignet haben. Ob die ?Insel der Puppen?, ?die kleinste Insel der Welt? oder die ?Schlangeninsel?: Nichts ist unmöglich.

Auf der Erde gibt es viele Orte, die sich über Jahre merkwürdige Markenzeichen angeeignet haben. Ob die ?Insel der Puppen?, ?die kleinste Insel der Welt? oder die ?Schlangeninsel?: Nichts ist unmöglich.

Miyake-jima bei Japan Die kleine Insel besteht eigentlich nur aus einem aktiven Vulkan. Seit seinem letzten Ausbruch im Jahre 2000 fließt ein Fluss von Schwefelsäure und Gas aus dem Berg. Die Inselbewohner, rund 3.000 Menschen, müssen zu jeder Zeit Gasmasken tragen. Bei einer dramatischen Zunahme des Schwefelgehalts in der Luft ertönen regelmäßig Luftschutzsirenen.

Island of the Dolls, Mexiko Xochimilco ist ein Stadtteil von Mexiko-Stadt, der ein umfangreiches System von Kanälen und künstlichen Inseln hat. Nachdem ein Mann den Körper eines toten Mädchens in einem angrenzenden Kanal einer künstlichen Insel entdeckte, fing er an, Teile ausrangierter Puppen an den Bäumen aufzuhängen um so böse Geister zu vertreiben. Der Mann, der die außergewöhnliche Sammlung ins Leben rief, verstarb vor elf Jahren, die Puppen blieben ? und sind ein Anziehungsmagnet für Touristen.

Ilha da Queimada, Brasilien Ilha da Queimada, genannt Snake Island, liegt vor der Küste Brasiliens und ist die Heimat von Tausenden von Golden Lanzenottern - und wenigen anderen Tierarten. Die Schlangen gehören zu den weltweit giftigsten Tieren dieser Art. Laut örtlichen Behörden gibt es auf dieser Insel fünf der Vipern auf jedem Quadratmeter. Seit Jahren war der einzige menschliche Bewohner ein Leuchtturmwärter. Dieser wurde vor ein paar Monaten jedoch durch die brasilianische Marine von der Insel gebracht.

Tory Island, Irland Tory Island, etwa 10 Kilometer vor der Küste der Grafschaft Donegal, könnte die Vorlage für ?Lummerland? aus ?Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gewesen sein. Die 130 Bewohner dieser Insel haben nämlich einen König. Dieser heißt zwar nicht Alfons der Viertelvorzwölfte, hat jedoch ebenfalls nur wenige Untertanen, keine formale Macht und ist eigentlich nur der Sprecher der Insel. Seine Hauptaufgabe: Der Empfang von Besuchern.

Tashirojima, Japan Tashirojima, welches im Volksmund den Namen "Cat Island" trägt, hat diesen Namen nicht umsonst. Die Bewohner der Insel glauben fest daran, dass das Füttern von Katzen Glück und Reichtum bringt. Mittlerweile gibt es mehr Katzen auf der Insel als Menschen. Für Katzenliebhaber ein Paradies: Den Vierbeinern ist ein Schrein in der Mitte der Insel gewidmet. Hunde sind hier übrigens verboten.

Bishop Rock, Britain Nach dem Guinnessbuch der Rekorde ist Bishop Rock die kleinste Insel der Welt, auf der ein Gebäude erbaut wurde. Dort steht ein 49 Meter hoher Leuchtturm.

Quelle: www.telegraph.co.uk