Geposted 09.03.2015 (Bearbeitet am 13.01.2016)

#Kultur #Italien

Die 11 außergewöhnlichsten Pavillons auf der Expo in Mailand 2015

Mailand - Die Expo Milano 2015, die Weltausstellung in Mailand, ist de facto auch ein Architekturwettbewerb, denn so versucht ein Land das Andere durch noch ausgefallenere und innovativere Pavillons zu übertreffen. Unter dem Thema "Ernährung unseres Planeten, Energie fürs Leben" haben die teilnehmenden Länder alles gegeben. Hier sehen Sie die Top 11 der faszinierendsten Pavillons der Mailänder Expo 2015.

Die Aussteller verwenden Recycling Materialien wie zum Beispiel Pappe und Holz und kreieren dabei von künstlichen Bäumen über Windmühlen alles- der Fantasie und der schöpferischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Landwirtschaft und Energie gehören zu den Themengebieten der Expo und so wir die Architektur der Pavillons von dem Element Wasser, der Landwirtschaft und der Natur inspiriert.

Nicht weniger als 145 Länder nehmen an der Ausstellung teil und es werden bis zu 30 Millionen Besucher zwischen Mai und Oktober auf der Expo Mailand erwartet. Die Impressionen der nächsten Bilder von den Pavillons werden Sie vielleicht auch neugierig auf die Megamesse machen.

Vietnam

©

Wasser und Lotusblumen sind die Hauptmerkmale der schönen Pavillons von Vietnam. Die Lotusblume symbolisiert die reinigende Kraft, die verschmutztes Wasser wieder klären soll.

Italien

© EASYVOYAGE

Als Gastgeberland ähnelt der italienische Pavillon einem Nest, der als Symbol für eine Brutstätte steht, in der die anderen Projekte der Aussteller gedeihen und sich vermehren. Der Pavillon wurde vor allem aus den Materialien Glas und Zement gebaut und soll an die Struktur eines Baumes im Inneren erinnern.

Mexiko

© EASYVOYAGE

Die Fassade des mexikanischen Pavillons soll an die Getreideähre eines Maiskorns erinnern, dem Grundnahrungsmittel des Landes. Der Pavillon hat zum Thema: "Die Saat für eine neue Welt: Essen, Vielfalt und kulturelles Erbe."

Türkei

© EASYVOYAGE

Das metallische Dach des herrlichen Pavillons erweckt den Eindruck eines wehenden Rockes der tanzenden Derwische. Derwische sind Angehörige einer muslimisch asketisch- religiösen Ordensgemeinschaft und der Tanz mit den breiten Röcken wird aufgeführt, um mit Allah in Kontakt zu treten.

China

© EASYVOYAGE

Landwirtschaft und Lebensmittel bilden den Kernpunkt des chinesischen Pavillons. Das Land will seine traditionelle Landwirtschaft demonstrieren sowie seine technologischen Fortschritte bei der Entwicklung von effizienten und nachhaltigen Anbaumethoden.

Belarus (Weißrussland)

© EASYVOYAGE

Auch wenn der Ruf des Landes Belarus (auch Weißrussland) nicht der beste ist, wird der Pavillon mit dem Slogan "Das Rad des Lebens" ohne Zweifel sehr gut frequentiert sein. Es werden vor allem die typischen Erzeugnisse des Landes, zusammen mit Volkskunst, wissenschaftlichen Seminaren und Konferenzen vorgestellt und abgehalten.

Brasilien

© EASYVOYAGE

Biologische Vielfalt und Landwirtschaft sind die zentralen Themen des brasilianischen Pavillons, einem Land, wo die Waldrodung zu Gunsten der Lebensmittel verheerende Auswirkungen auf die Landschaft hat. Verschiedene Ökosysteme werden in der rießigen Fläche des Landes aufgezeigt.

Frankreich

© EASYVOYAGE

Der französische Pavillon ist komplett zerlegbar und hat bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In dem extravagant und hochmodern gestalteten Pavillon soll das französische Know-How in Sachen Agrikultur dargelegt werden, mit Augenmerk auf traditionelle handwerkliche Produkte des Landes.

Kuwait

© EASYVOYAGE

Unter den ölreichen Ländern des Mittleren Osten, sticht Kuwait besonders durch seinen aus Segeln konstruierten Pavillon heraus. Die Segel sind das Symbol für die traditionellen Dhow Bote in der Region. Alleine das Design soll auf die Bedeutung der nachhaltigen Ressourcen wie Wasser und Wind für die zukünftige Entwicklung des Landes hinweisen.

Lettland

© EASYVOYAGE

Lettlands Pavillon dient als Model für innovative Umweltideen. Dss Konzept mit dem Titel "Natur im Inneren", verkörpert die lange Tradition der Nation, mit der Natur im Einklang zu leben.

Thailand

© EASYVOYAGE

Der Aufbau des Pavillons erinnert an einen Vulkan- doch nein- er soll die Form eines traditionellen breitkrempigen Huts von Thailand darstellen. Innerhalb dieses außergewöhnlichen Gebildes wird die nachhaltige Verarbeitung und der Anbau von Lebensmitteln in der thailändischen Küche demonstriert- unter anderem durch einen "schwimmenden Markt".