Geposted 10.12.2013 (Bearbeitet am 15.01.2016)

#Gesellschaft #Südafrika

Größte Trauerfeier der Welt für Nelson Mandela

Tausende Menschen versammeln sich heute um bei der Trauerfeier vom verstorbenen Nelson Mandela Abschied zu nehmen. Dem starken Regen zum Trotz strömten bereits in den Morgenstunden zahlreiche Menschen in das Fußballstadion in Johannesburg. Hier hatte Mandela im Sommer 2010 bei der Fußball-WM seinen letzten öffentlichen Aufritt. Die Feier begann um 11 Uhr und wurde mit einem ökonomischen Gebet eröffnet, an dem sich Vertreter aller Weltreligionen beteiligten. Danach hielt ein langjähriger Freund Mandelas eine bewegende Rede und hob die Demut Mandelas hervor.

Hochrangige Regierugnschefs bei der Trauerfeier

In ganz Südafrika verfolgen Menschen die Traufeier über Leinwände beim Public Viewing. Etwa 90 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs nehmen an der Zeremonie teil. Darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, US-Präsident Barack Obama, sowie Frankreichs Staatschef Hollande. Aus Deutschland reiste Bundespräsident Joachim Gauck an. Nach der Trauerfeier soll Mandela in der Hauptstadt Pretoria in dem Gebäude aufgebahrt werden, wo er damals den Eid für das Präsidentenamt ablegte. Am Sonntag wird der Friedensnobelpreisträger dann in seiner Heimatstadt Qunu beerdigt.

Quelle: DW, Süddeutsche, Focus.