Geposted 23.12.2017

#Gesundheit #Italien

Warum Nudeln Ihr Leben retten können

Spaghetti könnten schon bald zum ultimativen Super food werden. Wie? Forscher der Universität Pisa fanden heraus, dass mäßig gesalzene Pasta das Herzinfarktrisiko deutlich senkt.

Die heilende Wirkung der Pasta war bislang unbekannt

© Jiri Hera/123RF

Aber was steckt dahinter? Die Zutat, die dahinter steht heißt Beta-Glucan, diese hilft dem Körper neue Blutkörperchen zu bilden. Die Mediziner vermuteten, dass eben dieser Stoff als natürlicher Bypass wirkt und das Herz bei Herzattacken schützt.

Prof. Vincenzo Lionetti, Co-Initiator der Studie, erklärte, dass diese Erkenntnis wichtig sei für die Herzgesundheit verschiedener Patienten. Er macht deutlich, dass man bislang für Arterienerweiterungen riskante und kostpflichtige Therapien und Operationen machen musste, durch die neue Studie aber habe man ein neues Heilmittel gefunden - Nudeln.

Weitere Vorteile von Pasta sind außerdem, dass sie den Insulinresistenz positive verbessern kann. Eine Erkenntnis, die vor allem für Diabetiker interessant ist.

Zunächst hatten die Forscher die Auswirkungen von Pasta an Mäusen getestet. Die Tiere wurden in zwei Gruppen geteilt, die einen bekamen stark gesalzene Nudeln, die anderen wenig bis kaum gesalzene. Das Ergebnis war erstaunlich, denn die Mäuse, welche kaum Salz in Verbindung mit den Nudeln zu sich genommen hatten, hatten ein kleines Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen. Selbst die Überlebenden aus der anderen Gruppe hatten stärke Schäden des Herz-Kreislaufssystems als die anderen.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor