Geposted 22.07.2015

#Ausgefallenes #USA

Sensation im Big Apple - New York will Untergrundpark bauen

NEUHEIT - New York will den ersten Untergrundpark bauen. Der Park soll in einem alten Straßenbahndepot unter der eigentlichen Großstadt gebaut werden - und zwar mitten in Manhattan.

Es ist die Sensationsnachricht, die da aus New York kommt. In einem alten Straßenbahndepot soll eine Parkanlage entstehen, wo sogar echte Bäume dank Tageslicht wachsen sollen. Die ersten Entwürfe, die 2011 vorgelegt wurden, trafen auf Begeisterung seitens der New Yorker Bevölkerung.

Dank des durch den Architekten James Ramsey geplanten Park, soll nun auch Erholung unter der Erdoberfläche möglich sein. Sie fragen sich jetzt, wie es möglich sein soll, dass unter der Erde echte Bäume wachsen können? Das soll durch eine spezielle Solartechnik möglich werden, denn durch besondere Kollektoren soll das Sonnenlicht gebündelt werden und weiter in den Untergrund, durch Kanäle, geleitet werden.

Die Neuheit soll in einem alten Straßenbahndepot, das seit 1948 nicht mehr genutzt wird, gebaut werden. Das Depot befindet sich im dichtbesiedelsten Teil New Yorks, in Manhattan. Um das Projekt beziehungsweise die ersten Entwürfe und Modelle produzieren zu können, wurden durch eine Crowdfunding Plattform circa 160.000 Euro gesammelt. Dadurch, dass das Projekt nun sehr gut angenommen wurde, wird es in die Realität umgesetzt.

Ob es wie geplant 2018 wirklich zu der Eröffnung des Parks kommt, ist jedoch noch fraglich, da das letzte "Wörtchen" die Verkehrsbehörde New Yorks hat, die eigentlich andere Pläne mit dem Straßenbahndepot hatte.

Der neue Park im Untergrund von New York

©

Wie finden Sie diese Idee, toll oder?

©

Mit gefiltertem Sonnenlicht sollen im Untergrund auch Bäume wachsen

©

Der neue Park soll ein Entspannungsort für die New Yorker werden

©

Die Neuheit New Yorks soll mitten in Manhattan gebaut werden

©

Dieses alte Bahndepot soll das neue Parkgelände werden

©

Quelle: Welt