Geposted 09.04.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Gesellschaft #USA

New York: Preisnachlässe bei Handy-Verzicht im Restaurant

SMARTPHONE - Das Handy ist unser ständiger Begleiter, der uns rund um die Uhr mit dem Rest der Welt verbindet. Für viele ist es undenkbar, dass Smartphone für eine längere Zeit beiseite zu legen, um sich auf sein Gegenüber und "echte" Gespräche zu konzentrieren. Selbst beim Essen mit Freunden, dem Freund oder der Familie ist das Handy oft präsent. Ein Restaurant in Buffalo, New York, belohnt den Verzicht auf das Smartphone mit einem Rabatt von über zehn Prozent auf die Rechnung.

In einem italienischen Restaurant in Getzville, einem Vorort von Buffalo, wird die Handy-Abstinenz der Gäste an Sonntagen, mit einem mehr als zehn-prozentigen Rabatt auf die Rechnung belohnt. Eigentlich traurig, dass es schon so weit gekommen ist, dass selbst Restaurants die Initiative ergreifen, um den Handy-Wahn entgegen zu wirken. Initiator der Smartphone-Auszeit ist der Mitinhaber des italienischen Restaurants Lebro's, Lee Federiconi.

Wir finden das ist eine grandiose Idee, damit das Essen mit seinen Lieben, wieder zum sozialen Miteinander wird. Zudem berichten die Kunden des Restaurants, dass sie die Anti-Smartphone Zeit sehr genießen.

Handy-Verbot: Kein klingeln, piepen und vibrieren

© Foto: dpa

Für den ein oder anderen mag das vielleicht zur Zerreißprobe werden, wenn das Handy plötzlich still bleiben soll. Dennoch nehmen viele Kunden das Angebot des Restaurant Lebro's dankbar an und viele wünschen sich sogar, dass der Preisnachlass für die Handy-Abstinenz die ganze Woche über gilt. Der Mitinhaber Federiconi verzeichnet mit seiner Idee bisher eine durchweg positive Bilanz: ein Fünftel der Restaurantbesucher verzichtet auf das Handy und überdies konnte er seinen Kundenstamm vergrößern.

Quelle: Focus online