Geposted 29.05.2015 (Bearbeitet am 21.01.2016)

#Natur #Japan

Der japanischer Vulkan Shindake von seiner explosiven Seite

VULKANAUSBRUCH - Im Südwesten Japans ist der aktive Vulkan Shindake mit einem explosionsartigen Knall ausgebrochen. Eine kilometerlange Aschewolke steht nun unheilvoll am Himmel. Die Bewohner der kleinen Insel wurden dazu aufgerufen sich in Sicherheit zu bringen. Dramatische Videobilder berichten von dem spektakulären Ausbruch!

Mit einem enorm lauten Knall hat der Vulkan Shindake im Südwesten Japans seine Urgewalten zum Ausdruck gebracht. Dichte schwarze Aschewolken türmten sich mehr als neun Kilometer über den Krater in den Himmel und verursachen Gänsehaut beim bloßen Anblick. Die dramatischen Videobilder berichten im japanischen Fernsehen von dem grandiosen Naturschauspiel.

Der Vulkan befindet sich rund 100 Kilometer südlich der Hauptinsel Kyushu, auf der kleinen Insel Kuchinoerabu, die 137 Einwohner zählt. Der Großteil der Inselbewohner ist dazu aufgerufen Kuchinoerabu, das über nur zwei Fährrouten erreichbar ist, kurzweilig zu verlassen. Berichte über Opfer oder Verletzte liegen derzeit nicht vor.

Der Vulkan Shindake speit gewaltige Rauchwolken in den Himmel

© dpa/Katsunori Nagasaki

Meteorologische Behörden teilten mit, dass ein Strom aus vulkanischer Asche und Gasen, den Hang des 650 Meter über dem Meeresspiegel aufragenden Vulkans herabglitt und die Küste erreichte. Die Experten warnen überdies vor möglichen weiteren Eruption des Vulkans, der erst im vergangen August ausgebrochen war.

Quelle: n-tv