Geposted 20.05.2015

#Natur #Réunion

Video: Spektakulärer Vulkanausbruch auf La Réunion

VULKANAUSBRUCH - Der Vulkan Piton de la Fournaise, auf der französischen Insel La Réunion, ist einer der aktivsten Vulkane auf der ganzen Welt. Am vergangenen Sonntag hat er wieder getobt und beeindruckte viele Zuschauer mit seiner glühenden Naturgewalt. Ein Video zeigt den explosiven Cocktail im Inneren des Vulkans.

La Réunion ist eine tropische Vulkaninsel, östlich von Madagaskar im Indischen Ozean. Ein Eldorado für Wassersportler, Wanderer und Naturverliebte. Die üppige und sehr vielfältige Vegetation wird durch das Bild des 530.000 Jahre alten Vulkans Piton de la Fournaise geprägt. Seit dem 17. Jahrhundert ist der beeindruckende Vulkan bereits 160 Mal ausgebrochen, da er sich auf einer besonders heißen Stelle im Erdmantel befindet.

Am Sonntag, den 17. Mai, hat der Vulkan seine brodelnden Kräfte wieder zum Ausdruck gebracht - ein unglaubliches Schauspiel! Lavaströme schießen aus den Tiefen des Giganten hervor und ergießen sich in den Ozean. Das Katastrophenwarnsystem "Orsec Volcan" hat den Vulkanausbruch auf Alarmstufe 2-2 "Ausbruch im Gange in eingegrenztem Gebiet" eingestuft. Zudem soll der Ausbruch von längerer Dauer sein, laut des Vulkan-Observatoriums. Sehen Sie sich das grandiose Spektakel auf diesem Video (aus sicherer Entfernung) an!

Der Piton de la Fournaise schlummert noch

©jean Guichard