Entdecken Sie die Isles Sanguinaires mit dem Boot

Die Isles Sanguinaires im Westen des Golfs von Ajaccio sind ein faszinierender und prächtiger Archipel, ein Reservat mit einer Flora und Fauna, wie man sie nirgendwo sonst findet. Die Schönheit dieses ebenso majestätischen wie geheimnisvollen Ortes ist nicht weniger als eine bekannte touristische Aktivität auf der Insel der Schönheit. Die Isles Sanguinaires, bestehend aus 4 Inseln mit einer Reihe von unterschiedlichen Gebäuden, sind einer der schönsten Orte, die man während eines Aufenthalts in Ajaccio besuchen kann.

Blick auf die Sanguinaires-Inseln in der Nähe von Ajaccio

- © Samuel Borges Photography / Shutterstock

Eine geheimnisvolle Geschichte

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Hypothesen über den Ursprung des Namens dieser vier Inseln im Golf von Ajaccio aufgestellt. Während sanguinaire sich auf Blut und seine rote Farbe bezieht, glauben einige, dass sich der Name auf das Rot der Flora bezieht, die die Landschaft des Archipels prägt. Tatsächlich handelt es sich bei den beiden hier vorkommenden Pflanzenarten, den Frankenien und den Nivéolen, um kleine rosafarbene Blüten, die einen Teppich auf dem Boden bilden. Außerdem können der Sonnenuntergang und sein sepiafarbenes Licht die warmen Farben der Isles Sanguinaires noch verstärken. Eine andere Hypothese bezieht sich auf Sagone, ein kleines Dorf im Golf von Ajaccio. Auf einer Karte aus dem Jahr 1595 wird die Inselgruppe "Sagonares insulae" genannt, also "die Inseln, die Sagone ankündigen".

Sonnenuntergang auf den Sanguinischen Inseln

- © Vadym Lavra / Shutterstock

Die Isles Sanguinaires liegen im Mittelmeer, am Eingang des Golfs von Ajaccio. Der Archipel besteht aus 4 kleinen Inseln, genannt :

  • Mezu Mare oder - Grande Sanguinaire
  • Kormorane oder Isolotto
  • Cala d'Alga
  • Porri

Der Archipel besteht aus sogenanntem Porphyr, einer magmatischen Gesteinsformation mit großen Kristallen. Manche beschreiben sie als dunkelrot.

Luftaufnahme der Sanguinischen Inseln

- © Naeblys / Shutterstock

Es scheint, dass die Isles Sanguinaires vor der Ankunft der ersten Entdecker lange Zeit von Menschen unbewohnt waren. Der berühmte Schriftsteller Alphonse Daudet lebte eine Zeit lang auf den Sanguinaires-Inseln. Er beschrieb das Leben und die Gebäude des Archipels in seinem Werk "Les lettres de mon moulin" und schrieb: "Der Leuchtturm von Sanguinaires, dort drüben an der korsischen Küste, am Eingang des Golfs von Ajaccio. Ein weiterer schöner Ort, den ich gefunden hatte, um zu träumen und allein zu sein. Man stelle sich eine rötliche, wild aussehende Insel vor."

Das Grabmal von Alphonse Daudet in Paris.

- © HUANG Zheng / Shutterstock

Historische Denkmäler

👉 Der Turm von Parata

Im Jahr 1551 errichteten die Genueser den Parata-Turm an der korsischen Küste. Der 12 m hohe Turm ist noch immer von der Stelle aus zu sehen, an der die Boote ablegen. Er ist ein großartiger Aussichtspunkt mit einer Orientierungstafel, von der aus man die Isles Sanguinaires bewundern kann.

Blick auf die Sanguinaires-Inseln vom Turm von Parata aus.

- © Vadym Lavra / Shutterstock

👉 Das Semaphor auf der Insel Mezu Mare

Im Jahr 1806 wurden auf der Hauptinsel des Archipels, Mezu Mare oder Grande Sanguinaire genannt, eine Sanitätsstation und ein Lazarett errichtet. Das Lazarett diente der Quarantäne von Korallenfischern, die aus Afrika zurückkehrten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Das Gebäude beherbergt auch ein Semaphor, einen Posten zur Verteidigung der Küste.

👉 Leuchtturm Mezu Mare

Der Leuchtturm, der immer noch in Betrieb ist, wurde 1870 erbaut. Er wurde 1985 automatisiert, dem Jahr, in dem der letzte Bewohner die Insel verließ.

Endemische Flora und Fauna

Die Isles Sanguinaires sind ein wahres Refugium für bestimmte Tier- und Pflanzenarten. Jedes Jahr rasten dort in völliger Ruhe Kolonien von Seevögeln, insbesondere die Sturmmöwe und, seltener, der Sturmtaucher, die Lachmöwe und die Silbermöwe. Mezu Mare hat eine reiche und üppige Flora mit über 150 Pflanzenarten. Einige dieser Arten sind sehr selten und manchmal sogar im übrigen Korsika oder Frankreich nicht zu finden, wie zum Beispiel die spektakuläre Aronstabblume, die Fliegen frisst und einen widerlichen Geruch verströmt.

Gelbschenkelmöwen sind auf Korsika allgegenwärtig

- © GIBAN / Shutterstock

Anreise zu den Inseln mit dem Boot

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ort mit dem Boot zu erreichen. Wir können das Unternehmen "Neptune Croisière" mit Sitz in Ajaccio empfehlen. Vom Hafen von Ajaccio aus fährt das Schiff zu den Sanguinaires-Inseln. Auf diesen Inseln werden Ihnen eine Mahlzeit und eine Weinplatte angeboten. Schließlich endet der Ausflug mit der Beobachtung eines Sonnenuntergangs über dem Meer. Es werden mehrere Ausflüge angeboten, um Korsika auf dem Seeweg zu entdecken.

© Neptune Croisière / Youtube

Praktische Informationen

📍 Abfahrtsort: Hafen von Ajaccio

🕑 Dauer der Fahrt: 2h15

👛 Preis: 50 Euro/Person

Abfahrtszeit: 18 Uhr

👉 Mehr Informationen auf der Website.

Ajaccio

⛴️ Seefahrt um Ajaccio im Naturschutzgebiet Scandola

Entdecken Sie das Naturschutzgebiet Scandola, die Calanques de Piana, den Golf von Lava oder die Iles Sanguinaires vom Hafen von Ajaccio und Porticcio aus.
ab
58 € / Pers.
Buchen

Ratschläge des Herausgebers

Wir empfehlen, dass Sie Ihre Bootsfahrt im Voraus buchen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Boote ausgebucht sind, besonders in der Hochsaison.

Wo kann man in der Nähe schlafen?

Residenz Les Sanguinaire Ajaccio / Korsika
Booking.com

Residenz Les Sanguinaire

Wohnung mit herrlichem Blick auf die Blutinseln
8 Sehr gut
ab
139 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Ajaccio
Ajaccio
Neueste Nachrichten
Les Deux Alpes
Mit dem Gleitschirm über die 2 Alpes fliegen
Les Deux Alpes
Eine Wellness-Pause in Les 2 Alpes
Les Deux Alpes
Besuch der Eishöhle in Les 2 Alpes
Les Deux Alpes
Die schönsten Schneeschuhwanderungen in Les 2 Alpes
Alle Nachrichten