Geposted 15.07.2015 (Bearbeitet am 26.01.2016)

#Sicherheit #Ägypten

Teilreisewarnung - Ägypten in der Hand des Terrors?

TEILREISEWARNUNG - Das Auswärtige Amt hat aufgrund vermehrter Anschläge in den vergangenen Monaten eine Teilreisewarnung für Ägypten herausgegeben.

Ägypten wurde in den jüngsten Monaten Ziel einiger Terroranschläge, daher entschied sich das Auswärtige Amt dazu, eine Teilreisewarnung für das, besonders bei deutschen Touristen beliebten Reiseziel, herauszugeben.

In den vergangenen eineinhalb Monaten kam es im nordafrikanischen Ägypten zu vermehrten Anschlägen, vor allem durch die terroristische Vereinigung "Islamischer Staat", kurz IS. Vor allem die ägyptischen Sicherheitseinrichtungen wurden Ziel verschieden starker Anschläge. Das letzte Vorkommnis ereignete sich am 11. Juli 2015, vergangene Woche, bei dem ein Anschlag auf das italienische Konsulat verübt wurde. Dabei ist eine Person getötet worden und das Gebäude, bedingt durch den Anschlag, stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Darüber hinaus kam es bereits am 1. Juli diesen Jahres zu Anschlägen auf die Nordägyptische Halbinsel Sinai, wo es zu vielen Toten kam. Auch im Juni 2015 kam es in dem nordafrikanischen Land zu Terroranschlägen. In Kairo wurde der ägyptische Generalstaatsanwalt Opfer eines Bombenattentats, das sich am 29. Juni ereignete. Besonders schlimm hätte auch der Angriff auf die historische Tempelanlage von Karnak in Luxor, eine Stätte, die vor allem von Touristen oft besucht wird, enden können. Der Anschlag wurde glücklicherweise durch die ägyptische Polizei vereitelt und zwei Angreifer wurden getötet.

Der IS bekannte sich zum Anschlag auf italienische Botschaft

©

Das Auswärtige Amt warnt somit vor Reisen nach Ägypten, eingeschlossen sind auch die Touristengebiete am Roten Meer. Vor allem von großen Menschenansammlungen bei religiösen Stätten oder oft besuchten Attraktionen sollten Sie sich fernhalten. Auch den Norden der Sinai - Halbinsel und das Grenzgebiet zwischen Ägypten und Israel sollten Sie meiden. Darüber hinaus sollten Sie auf Fahren über Land von Kairo nach Luxor absehen. Seien Sie immer aufmerksam und vorsichtig bei ihren Reisen durch das Land. Es empfiehlt sich des Weiteren, wenn dies ohne größeren Aufwand und Kosten möglich ist, ihre geplante Reise nach Ägypten umzubuchen.

Quelle: Auswärtiges Amt