Geposted 18.05.2021

#Kultur #Albanien

Berat, die Stadt der tausend Fenster

Noch vor wenigen Jahren für Touristen unbekannt, ist Albanien voll von besonders gut erhaltenen natürlichen und historischen Schätzen. Darunter auch Berat, die Stadt der tausend Fenster, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

© rh2010/123RF

Eine uralte Stadt im Herzen der Berge

Berat, vor über 2500 Jahren gegründet, ist eine der ältesten Städte Albaniens. Die Architektur, die natürliche Umgebung und die alten Steine haben die Stadt zu einem der beliebtesten Ziele für Touristen gemacht. Heute ist die Stadt weltberühmt für ihre weißen Steinhäuser, die sich in die Mulde des Berges schmiegen. Die großen Fenster an allen Fronten machen es zu einem sehr fotogenen Ziel! Erstaunlich ist die Stadt auch durch die Vielzahl der dort lebenden ethnischen Gruppen. In Berat treffen eine Vielzahl von Kulturen und Religionen aufeinander.

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Albanian Pearls (@albanian.pearls)

Der Höhepunkt einer Reise nach Albanien

Warum nach Berat fahren? Eine grandiose Reise durch die Zeit erleben!
Berat entführt uns in eine andere Zeit. Die Architektur, die seit Jahrtausenden der Stolz Albaniens ist, ist die Hauptattraktion der Stadt. Ein echtes Freilichtmuseum, die alten Denkmäler sowie die verschiedenen in den Stein gehauenen Kultstätten machen den Reiz des Ortes aus. Die an den Wänden emporsteigende Vegetation und das Labyrinth der zahlreichen Gassen versetzen Sie in eine ebenso bezaubernde wie exotische Atmosphäre.

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Ardinela Bregu Photography (@ab_photography2021)

Was ist in Berat zu tun?

Wenn die weißen Häuser mit tausend Fenstern faszinierend sind, hat Berat noch viele andere Schätze. Das Schloss ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Diese Festung, die die Stadt überragt und sich als das Aushängeschild von Berat präsentiert, ist für Besucher geöffnet und wird Liebhaber von Geschichte und alten Steinen begeistern! Das Panorama von der Burg ist herrlich und auf der Fahrt zur Burg können Sie durch die engen Gassen schlendern und die Mariä-Entschlafens-Kathedrale, die Rote Moschee und die Kirche des Heiligen Theodore entdecken.
Ein paar Kilometer entfernt können Wanderfreunde den Berg Saint Tomor entdecken, einen heiligen Berg in Albanien.

© chaykofe/123RF

Berat, Stadtteil nach dem anderen

Mangalem
Am Fuße der Burg gelegen, ist Mengalem der muslimische Stadtteil von Berat. Mehrere Moscheen sind dort vorhanden und die Atmosphäre ist sehr traditionell. Mengalem gilt als einer der ältesten Stadtteile der Stadt.


Gorica
Gegenüber von Mengalem, am linken Ufer des Flusses Osum, liegt Gorica, das orthodoxe Viertel. Es ist auch sehr typisch und hat eine endlose Anzahl von traditionellen Häusern. Die St. Spiridon-Basilika ist eine der Hauptattraktionen der Stadt.


Bulevardi
Sie befinden sich im modernen und zweifellos dynamischsten Stadtteil von Berat! Viele Cafés, Restaurants und Geschäfte sind hier vorhanden. Am Abend ist der Ort sehr belebt.

© rh2010/123RF

Haben Sie das gewusst?
Berat wurde 1961 zum "Museumsstadt" erklärt.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor