Geposted 27.10.2015

#Transport #Deutschland

Trotz vieler Flüge erzielen Flughäfen keinen Gewinn

UNRENTABEL - Obwohl immer mehr Reisende das Flugzeug nehmen, schreiben deutsche Flughäfen rote Zahlen. Das geht jetzt aus dem Quartalsbericht der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervor.

Mehr als jeder zweite internationale Flughafen in Deutschland erzielt keinen Gewinn. Neben sinkenden Entgelten nannte der Flughafenverband ADV die höheren Kosten für die Sicherheit als Grund für die Minuszahlen.

Anders als vermutet haben die Flughäfen dennoch einiges zu tun: Das Flugzeug wird hierzulande als Reisemittel immer beliebter, doch obwohl von Januar bis September 1,7 Millionen Flugzeugen an deutschen Flughäfen gestartet und gelandet sind, rentiere sich der Flugverkehr nicht. Nach Branchenangaben habe das Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Jahr nicht zur Rentabilität beigetragen.

Interkontinentalverkehr nimmt zu

©

Vor allem der Interkontinentalverkehr sei in der vergangenen Zeit stark gewachsen. Dieser nahm laut Flughafenverband um 5,2 Prozent zu. Daneben legten auch der Europa- sowie innerdeutsche Verkehr weiter zu. Die Anzahl der Gäste stieg um insgesamt 4,3 Prozent an, was rund 165 Millionen Passagieren entspricht.

Mit dem Wachstum kommt es für die Flughäfen zu neuen Herausforderungen: Flughäfen müssen erweitert werden, da größere Flugzeuge für den starken Andrang nicht mehr reichen würden, erklärt die ADV.

Quellen: tagesschau