Geposted 24.02.2020

#Zug #Großbritannien

Die 10 besten Bahnhöfe Europas im Jahr 2020

Als eine umweltfreundlichere Alternative zum Fliegen, ist in den vergangenen Jahren dem Zugverkehr in Europa eine immer größere Rolle zugekommen. Eine amerikanische Organisation veröffentlichte nun die Ergebnisse ihrer jährlichen Studie, welche europäischen Bahnhöfe für Reisende am bequemsten sind. Wir stellen Ihnen die Plätze eins bis zehn vor.

Wer mit dem Zug reist, verbringt unweigerlich viel Zeit an Bahnhöfen, sei es aufgrund von Zwischenaufhalten oder unvorhergesehenen Ereignissen, wie Zugausfällen oder Verspätungen. Um die Wartezeiten für die Fahrgäste so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es in den Bahnhofshallen meist verschiedene Angebote. Die Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center veröffentlicht jedes Jahr ihren European Railway Station Index und untersucht für diese Studie die 50 größten Bahnhöfe Europas. - © Denys Bilytskyi/123RF

Die Rangfolge wurde unter anderem durch Erfahrungsberichte von Fahrgästen, aber auch durch die Internetauftritte der Bahnhöfe und weiteren Quellen erstellt. Entscheidende Faktoren waren hierbei unter anderem die Überfüllung des Bahnhofs, die bequeme Zugänglichkeit der Bahnsteige, die Sauberkeit, die Anzahl an Restaurants- und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, die Verfügbarkeit von Mitfahrdiensten, die Anzahl der internationalen Reiseziele, die Qualität der Beschilderung, die durchschnittlichen Streiktage sowie das Vorhandensein Erster-Klasse-Lounges.

Die Resultate

Im Jahr 2020 besteht die Hälfte der Top 10 aus deutschen Bahnhöfen. Der Bahnhof Berlin Friedrichstraße sowie der Dortmunder Hauptbahnhof schnitten jedoch äußerst schlecht ab (Platz 43 und 44). Letzterer wurde unter anderem für seine mangelnde Sauberkeit und fehlende Ausschilderungen in Englisch kritisiert. Auch wenn es kein französischer Bahnhof in die Bestenliste geschafft hat, so sind diese jedoch mit einer Gesamtanzahl von 118 allesamt Spitzenreiter in der Kategorie Streiktage.

Für die Länder Großbritannien, Italien, Russland, Frankreich, Österreich, Finnland, Norwegen und Dänemark war der beste Bahnhof in der jeweiligen Hauptstadt verortet. Für die Schweiz, Deutschland, die Niederlande und Spanien trifft dies allerdings nicht zu.

Die Top 10

Mit 116 von insgesamt 139 möglichen Punkten führt der Londoner Bahnhof St. Pancras International die Bestenliste an. Eine geringe Anzahl von Streiktagen, der hohe Fahrgastkomfort und die internationale Anbindung verhalfen dem Bahnhof zum Sieg. Laut der Verbraucherschutz-Organisation hätte die Tatsache, dass er auch die längste Champagner-Bar Europas besitzt, keinen Einfluss auf dieses Ergebnis gehabt.

Auf dem zweiten Platz befindet sich der Züricher Hauptbahnhof, welcher mehr Shops und Restaurants aufweist, als sein Konkurrent Leipzig, der auf der dritten Stufe des Siegertreppchens zu finden ist. Letzterer bietet lediglich eine einzige internationale Verbindung an, während es in London und Zürich zehn sind. - © Gabriel Murad/123RF

Der Roma Termini in Rom schaffte es auf Platz 4. Täglich verkehren rund 480 Millionen Reisende an diesem Ort, um sich fortzubewegen. Mit 103 Punkten liegt der Münchner Hauptbahnhof auf Platz 5 der besten Bahnhöfe Europas. Dieser weist mit 34 Stück die meisten Plattformen in der Rangliste und ganze 14 internationale Verbindungen auf.

Die folgenden beiden Rangstufen teilen sich zwei deutsche Bahnhöfe mit jeweils 99 Punkten. Der Hamburger Hauptbahnhof gehört mit über 200 Millionen Reisegästen pro Jahr zu einem der verkehrsreichsten in ganz Europa. Der Hauptbahnhof in Berlin konnte wie die meisten anderen Städte unter den Top 10 ebenfalls mit einer Sauberkeit von 100 Prozent aufwarten.

Der Bahnhof Milano Centrale schaffte es auf Platz 8. Die zwei italienischen Städte Mailand und Rom sind beide mit 88 Streiktagen in dieser Kategorie die Anführer unter den Top 10. Mit 94 von maximal 139 möglichen Punkten liegen die Bahnhöfe in Moskau und Frankfurt auf den letzten beiden Plätzen der Bestenliste. Moscow Kazansky stellt den einzigen osteuropäischen Bahnhof in den Top 10 dar.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor