Doch auch ein verstärktes Umweltbewusstsein markiert ab 13. Juni den Sommer: Mit dem neuen Umweltticket werden Bahnfahrer mit Treuepunkten und somit Gratistickets belohnt. Jedes eingesparte Kilogramm Kohlendioxid verwandelt sich in einen grünen Punkt.
Zusätzlich wird ab dem 13. Juni mehr auf die Bedürfnisse der Kunden durch zusätzliche oder abgeänderte Verbindungen eingegangen. Auf der Strecke Rom ? Mailand werden für einige Frecciarossa-Züge neue Haltestellen in Florenz und Bologna sowie einige zusätzliche Frecciargento-Züge zwischen Venedig und Rom eingeführt. Generell bedeutet dies eine größere Vielzahl an Verbindungen zwischen Bologna/ Florenz nach Mailand, Rom und Venedig. Auf der Strecke Mailand ? Turin werden drei Frecciarossa-Züge auch in Turin Porta Susa halten und eine Abendverbindung von Turin nach Bologna/ Florenz eingesetzt. Durch den Fahrplanwechsel wird ebenfalls eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Rom und Bozen aktiviert, um den Tagesverkehr zwischen den beiden Städten zu gewährleisten.
Die Fahrtzeit des letzten Frecciargento-Zuges von Rom nach Apulien wird eine Stunde, auf 18.45 Uhr, vorverlegt und die letzten Fahrten gegen 21 Uhr der Frecciarossa-Züge zwischen Rom und Mailand werden nur noch freitags und sonntags verkehren.
Des Weiteren wird ab September ein neues Paar Frecciarossa-Züge auf der Strecke Mailand ? Turin mit Abfahrt um 7.10 Uhr in Mailand und letzte Rückfahrt um 15.40 Uhr von Turin zur Verstärkung eingesetzt. Aber auch auf der Strecke Turin ? Rom findet eine Neuerung für alle Frecciarossa-Züge statt: Zusätzlich zu der Haltestelle Mailand Porta Garibaldi kommt die Haltestelle Mailand Rogoredo dazu.
Der Sommer bringt jedoch auch viele Neuerungen für die Flotte Trenitalias. Um auch international wettbewerbsfähig zu sein, kommen nun weitere 48 Frecciargento-Züge (19 der 600er Serie und 29 der 400er Serie) und weitere 60 Frecciarossa-Züge auf den Markt. All dies dient zu Vorbereitung auf die baldige Erscheinung der 50 neuen Hochgeschwindigkeitszüge der 1000er Serie, die den Gewinner der internationalen Ausschreibungen, Trenitalia, zum technologischen Vorreiter für die nächsten Jahrzehnte machen werden.