Geposted 04.10.2012 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

Flugstrecken nach Spanien gestrichen

Die Fluggesellschaft Ryanair streicht ab dem 1. November über 50 Flugstrecken nach Spanien. Weitere 50 Routen werden reduziert. Grund dafür ist die Flughafengebühr, die ab dem 1. Juli


Die Fluggesellschaft Ryanair streicht ab dem 1. November über 50 Flugstrecken nach Spanien. Weitere 50 Routen werden reduziert. Grund dafür ist die Flughafengebühr, die ab dem 1. Juli von der spanischen Regierung verdoppelt wurde. Zudem sind weitere Steuererhöhungen zu Befürchten.

Die meisten Flugstreckenkürzungen gibt es bei den Reisezielen Madrid (24) Barcelona (22) und den kanarischen Inseln (36). Von den deutschen Flughäfen sind vor allem Karlsruhe/Baden-Baden und Frankfurt/Hahn im Süden Deutschlands sowie Lübeck/Hamburg im Norden betroffen. Die Insel Mallorca, Lieblingsurlaubsziel der Deutschen, bleibt bislang von den Reduzierungen verschont.

Der neue Flugplan stellt aber nicht nur Einschränkungen für die Reisenden dar, sondern bedeutet auch die Gefährdung von rund 2.000 Arbeitsplätzen. Außerdem wird mit über 2.300 weniger Fluggästen gerechnet, womit die deutsche Infrastruktur belastet wird.

Eine Wiederaufnahme der Flüge ist nicht zu erwarten. Erst sobald die spanische Regierung ihre Flughafengebühr wieder senke, so Ryanair.

Quelle: marcopolo.de