Geposted 24.09.2015

#Natur #Niederlande

Glatthai am Strand von Texel gefunden

HAIALARM - An den Nordstree-Strand der niederländischen Insel Texel wurde ein toter Hai angespült. Bei dem Tier handelt es sich um einen Glatthai, der 80 Zentimeter lang ist. Ausgewachsen kann diese Haiart bis zu zwei Meter messen.

Der Segelschul-Betreiber Jeroen Staamer staunte nicht schlecht, als er den Hai fand, der an den Strand des Örtchens De Cocksdorp angespült wurde. Dies sei zwar nicht der erste Hai, den er gesehen habe, aber die Größe sei erstaunlich gewesen. Und das, obwohl das Jungtier mit seinen 80 Zentimetern noch lange nicht ausgewachsen war - Glatthaie können bis zu zwei Meter lang werden. Das Tier wurde von Forschern für Untersuchungszwecke mitgenommen. Es handelt sich wohl um ein weibliches Tier; die Todesursache ist noch unklar. In den Herbstferien soll der Meeresbewohner im Ecomare-Zentrum ausgestellt werden und für Besucher zugänglich sein.

In der Nordsee sind Glatthaie keine Seltenheit. Experten des Meeresinstituts Ecomare sagen jedoch: "In den vergangenen 30 Jahren hat die Anzahl der Glatthaie entlang der niederländischen Küste zugenommen". Dies ist für Menschen jedoch kein Grund zur Sorge: Die Tiere halten sich tief im Meer auf und ernähren sich lediglich von Krabben und Fischen. Neben diesen Haien gibt es auch vor allem Dornhaie oder Herings-, Fuchs- und Katzenhaie. Sogar Riesenhaie, die bis zu zwölf Meter lang werden, schwimmen in den Tiefen der Nordsee. Aber auch hier besteht keine Gefahr, alle Haiarten sind für den Menschen ungefährlich.

Ein Hai dieser Art wurde an den Strand gespült

©

Quelle: RPonline