Geposted 07.10.2014 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Transport #Deutschland

Heute Nacht verweigern Lokführer ihre Arbeit

Heute Nacht wird in ganz Deutschland kein Zug der Bahn rollen. Das teilte die Sprecherin der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), Gerda Seibert, mit und rief damit ihre Mitglieder

Heute Nacht wird in ganz Deutschland kein Zug der Bahn rollen. Das teilte die Sprecherin der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), Gerda Seibert, mit und rief damit ihre Mitglieder zu einem Streik von heute 21 Uhr bis Mittwochmorgen 6 Uhr auf. Die Arbeitsniederlegungen sind flächendeckend, es werden weder Fern- und Regionalzüge, noch Güterzüge und S-Bahnen betrieben. Neben den Lokführern sind auch die Zugbegleiter, Bordgastronomen und alle weiteren Angestellten der Deutschen Bahn aufgerufen worden.

GDL will den Druck Stück für Stück erhöhen

Die Ankündigung wurde sowohl vom Konzern als auch von Bahnreisenden bereits erwartet, hatten die Mitglieder der GDL in einer Urabstimmung, deren Ergebnis letzte Woche bekannt gegeben wurde, mit über 90 Prozent für weitere Streiks gestimmt. Da mit dieser hohen Prozentzahl auch ein unbefristeter Streik möglich ist, erscheint dieser erste Streik während der Nacht noch recht harmlos. Allerdings kündigte die GDL bereits an, dass sie sich langsam steigern werde, um den Druck auf den Konzern erhöhen zu können. Bahnkunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800-996633 über Verspätungen und Zugausfälle informieren.