Geposted 05.08.2015

#Sicherheit #Ägypten

Auswärtiges Amt gibt Reisewarnung für Sinai-Halbinsel heraus

REISEWARNUNG - Das Auswärtige Amt hat die Sicherheitshinweise die Sinai-Halbinsel in Ägypten betreffend verschärft. Mittlerweile wird von individuell geplanten Urlauben beziehungsweise Überlandsfahrten abgeraten.

Das Auswärtige Amt sah nun eine Verschärfung der Sicherheitshinweise für die südliche Sinai- Halbinsel in Ägypten als notwendig an. Vor der Verschärfung hieß es seitens des Amtes lediglich, dass man bei Überlandsfahrten sehr vorsichtig sein sollte. Mittlerweile rät das Auswärtige Amt komplett von Fahrten Überland auf der Sinaihalbinsel ab.

Darüber hinaus heißt es, dass man auch Busfahrten ohne Begleitung absehen sollte. Der Grund für die Verschärfung der Sicherheitshinweise ist der anhaltende Terror im Norden er Sinai- Halbinsel. Hier agiert zurzeit eine Gruppierung die der Terrorgruppierung IS zuzuweisen ist.

Die Sinai-Halbinsel in Ägypten

©

Am ersten Juli diesen Jahres kam es durch Angriffe des IS gegen Sicherheitskräfte Ägyptens im Norden der Halbinsel, zu einer hohen Anzahl an Todesopfern. Man sollte davon ausgehen, dass der Terror auch in den Süden der Halbinsel schwappen könnte. Somit wären der bei ausländischen Touristen beliebte Badeort Scharm el Scheich oder das Katharinenkloster mögliche Anschlagsorte.

Quelle: Osnabrücker Zeitung