Geposted 12.07.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Stau auf Europas Straßen

Die Staus auf den europäischen Autobahnen werden in den nächsten Wochen voraussichtlich nicht abnehmen. Laut des ACE (Auto Club Europa) ist eher eine gegenläufige Entwicklung zu erwarten.

Die Staus auf den europäischen Autobahnen werden in den nächsten Wochen voraussichtlich nicht abnehmen. Laut des ACE (Auto Club Europa) ist eher eine gegenläufige Entwicklung zu erwarten. In der Region Nord der Niederlande starten dieses Wochenende die Schulferien. Ab dann ist sich auf den Autobahnen wieder auf lange Wohnwagentrecks in Richtung Süden einzustellen. Auch aus Luxemburg sind dieses Jahr wieder viele Urlauber angekündigt, die das deutsche Verkehrsnetz nutzen werden. Weiter in Richtung Bayern und darüber hinaus verschärft sich die Situation. Denn in Österreich und der Schweiz treten alljährlich Probleme mit den Schnellstraßen auf, die dem Ansturm nicht gewachsen sind. Eine ordentliche Portion Geduld sollte man hier im Gepäck haben. Hinzu kommt der Beginn der Ferien in Tirol, Kärnten, Salzburg, Vorarlberg, Oberösterreich und der Steiermark.
Aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens ist mit Blockabfertigungen zu rechnen. Hiervon betroffen sei vor allem die Schweizer A2, die A14 Österreichs und in Deutschland die A7 vor dem Tunnel Füssen, so der ACE.

Eine hohe Belastung ist auch auf den Schnellstraßen Frankreichs, Italiens sowie auf den Urlauberrouten in die Küstengebiete von Kroatien und Slowenien angekündigt.