Geposted 18.08.2015 (Bearbeitet am 24.08.2015)

#Sicherheit #Thailand

Terroranschlag in Thailand - 20 Menschen sterben

TERRORANSCHLAG - Gestern hat sich in Bangkok einer der schlimmsten Anschläge der thailändischen Geschichte ereignet. Dabei sind mindestens 20 Menschen zu Tode gekommen und mehr als 100 Menschen wurden verletzt. Die thailändische Polizei sucht jetzt mit Hochdruck nach einem dringend Tatverdächtigen.

Am gestrigen Montag hat sich ein Terroranschlag in Thailands Hauptstadt Bangkok ereignet, der mindestens 20 Menschen das Leben gekostet hat. Circa 125 Menschen wurden bei dem Anschlag teilweise mit schwersten Verbrennungen in örtliche Krankenhäuser gebracht. Die Bombe, die an einem Motorrad befestigt war, explodierte im Viertel Chidlom, genauer am Erawan - Schrein, der ein absoluter Touristenmagnet ist.

Die Ermittler haben in dem Fall nun dank einer Überwachungskamera eine heiße Spur, die sie zum Täter führen könnte. Am Tatort wurde kurz vor der zerstörenden Detonation ein Mann mit einem Paket gesehen, was durch das Sichten der Überwachungsaufnahmen bestätigt wurde. Der vermeintliche Täter gehört vermutlich einer Gruppierung an, die gegen die thailändische Regierung arbeitet und die ihren Hauptsitz im Nordosten des Landes hat.

Bombenanschlag gilt als der schwerste in der thailändischen Geschichte

©

Mittlerweile ist klar, dass bei dem Anschlag in Bangkok auch Touristen unter den Toten sind, darunter Reisende aus Singapur, Malaysia, China und aus Thailand selbst. Es konnten zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht alle Leichen zweifelsfrei identifiziert werden, die Ermittlungen dauern daher noch an. Was vermutlich sicher ist, ist, dass unter den Toten keine Europäer sind.

Das Auswärtige Amt hat aufgrund des Anschlags nun auch die Sicherheitshinweise für Thailand verschärft. In den Verschärfungen heißt es, dass auch in den Ferienorten Anschläge auf Touristen nicht ausgeschlossen werden können. Es wird darüber hinaus dringend empfohlen die Berichterstattung in Thailand aufmerksam zu verfolgen.

Bereits im vergangenen Februar kam es zu einem Bombenanschlag in Bangkok, bei dem zwei Sprengsätze in einem Einkaufszentrum explodierten. Auch auf der beliebten Ferieninsel Koh Samui kam es zu einem Anschlag. Hierbei befand sich der Sprengsatz in einem Auto. Dadurch, dass sich keiner zu den Anschlägen bekannte, ist nicht klar was die genauen Beweggründe für die Tat waren. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass der Anschlag der Zerstörung der militärischen Regierung dienen sollte.

Quellen: Tagesschau, Auswärtiges Amt, NTV