Geposted 12.08.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Politik #Libanon

Zwei türkische Piloten verschleppt

Auf dem Weg vom Flughafen zu einem Hotel wurden in der Nacht zum Freitag zwei türkische Piloten gekidnappt. Die genauen Täter sind noch unbekannt, jedoch handelt es sich aller Vermutung

Auf dem Weg vom Flughafen zu einem Hotel wurden in der Nacht zum Freitag zwei türkische Piloten gekidnappt. Die genauen Täter sind noch unbekannt, jedoch handelt es sich aller Vermutung nach um eine unbekannte, schiitische Gruppe namens "Suwar al-Imam al-Rheda". Sie stürmten den Bus, in dem sich die türkischen Flugkapitäne befanden. Die Extremisten erklärten, sie würden die Opfer nur freilassen, wenn syrische Rebellen im Gegenzug neun entführte schiitische Libanesen freigäben.

Erhöhter Druch auf Regierung in Ankara

Die Türkei steht im Rahmen des syrischen Bürgerkrieges eher auf der Seite der gegen Präsident Baschar al-Assad kämpfenden Rebellen. Deshalb haben Angehörige der Libanesen, die im vergangenen Jahr in Syrien verschleppt wurden, die Türkei in den letzten Monaten mehrfach aufgefordert, ihren guten Kontakt zu den syrischen Rebellen zu nutzen. Mit der Entführung soll höchstwahrscheinlich der Druck auf die Regierung in Ankara erhöht werden.

Quelle: Neue Züricher Zeitung.