• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die besten Marathon-Städte der Welt entlang der 42,195 Km Strecke

2 - Peking

Die besten Marathon-Städte der Welt entlang der  42,195 Km Strecke © Copyright


Es ist vielleicht nicht gerade der Anziehungspunkt für die Top-Marathon-Läufer der Welt, dennoch zeichnet sich der Beijing Marathon mit dem IAAF Gold Label Status aus, womit er zu einer der wichtigsten Läufen neben den Haupt-Marathon in der Welt zählt. Das Event findet seit 1981 jedes Jahr im Oktober statt und garantiert fast immer gute Lauf-Bedingungen und man hat dort schon so manche Leistungen mit Weltklasse-Format sehen können, vor allem von den afrikanischen Athleten, die dieses Lauf-Event seit dem letzten Jahrzehnt dominieren. Die schnellste Zeit, die bei dem Lauf jemals festgehalten wurde, war im Jahr 1988, als Abebe Mekonnen die Strecke innerhalb einer der kürzesten Marathon-Zeiten der Geschichte zurückgelegt hat in nur 2:07:35.

Der Startpunkt des Beijing Marathons ist kein geringerer als der berühmte Tiananmen Square, der durch die Proteste von 1989 bekannt wurde. Bildlich festgehalten in einem Foto, wo ein Mann alleine gegenüber von vier Panzern steht. Dieses Foto zählt zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts. Die Atmosphäre des Laufs entscheidet sich jedoch bei weitem von der zu Zeiten des Kalten Krieges. Gleich daneben befindet sich die Verbotene Stadt, heute ein Museum und früher ein imperialistischer Ort der Ming und Qing Dynastie. Schon allein das Gebäude selbst ist prächtig, aber auch die Museumskollektion ist einzigartig mit zahlreichen Keramikformen, Gemälden und vielen weiteren Werken. Um die 7. Meile erhebt sich der China Central Television Tower, das höchste Gebäude von Beijing, das sich 405 Meter in dem Himmel erstreckt. Hier findet übrigens auch ein jährlicher Lauf zum obersten Stockwerk des Gebäudes statt, dies benötigt jedoch eine andere Art von Ausdauer als beim Marathon. Nach der zehnten Meile verläuft die Strecke nahe des Summer Palace am Longevity Hill und Kumming Lake. Die letzten 8 Meilen des Marathons befinden sich im Olympic Green, wo viele Events der Olympischen Spiele 2008 stattfanden. Schließlich endet der Wettlauf im National Olympic Sports Centre. Beim Zieleinlauf sieht man das Ai Weiwei's National Stadium, besser bekannt als Bird's Nest,und auch die Ling Long Pagoda, von wo aus die BBC und andere Sender berichtet haben. In jedem Fall ist der Lauf eine ganz andere Erfahrung als die Wettläufe in Europa oder den USA.

London Boston