• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die zehn besten Sommercocktails mit Urlaubsfeeling

9 - Bloody Mary - Lieblingsdrink im Flugzeug

Die zehn besten Sommercocktails mit Urlaubsfeeling © Copyright

Den Ursprung des kurios klingenden Cocktails Bloody Mary führt uns in die vermutlich schönste und romantischte Stadt der Welt: Paris. Hier beeindruckt nicht nur der Eiffelturm, Wahrzeichen der Stadt seit seinem Bau zur Weltausstellung 1889. Auch der weltgrößte Triumphbogen steht in Frankreichs Hauptstadt. Den Arc de Triomphe verdanken die Franzosen Napoleon, der ihn 1806 errichten ließ, um die Siege seiner kaiserlichen Armee zu feiern. Auch Mona Lisa und die armlose Venus von Milo haben in Paris ihre Heimat gefunden. Zu sehen sind sie im Louvre, eines der größten Kunstmuseen der Welt, dessen Glaspyramide als Eingangskonstruktion kontrovers diskutiert wird. Weiteres Highlight: Die Basilique de Sacré-Coeur im opulenten, romanisch-byzantinischen Stil. Ganz zu schweigen von den vielen schönen Straßencafés, wie beispielsweise dem Café de Flore oder Les Deux Magots auf St-Germain-des-Prés am linken Seineufer.

Die Bloody Mary entstand 1921 in Harry`s New York Bar, die Sie im zweiten Arrondissement finden. Erfunden hat sie Fernand Petoit, der zunächst den Wodka und den Tomatensaft zu gleichen Teilen mixte.

Zwei Vermutungen kursieren zum Ursprung des Namens: Einmal wird behauptet, der Drink geht auf die englische Königin Maria I. Tudor zurück, die nach ihrer blutigen Protestantenverfolgung im 16. Jahrhundert als Bloody Mary in die Geschichte einging. Ein anderes Mal soll Ernest Hemingway der Namensschöpfer sein, den der Cocktail an eine rothaarige Kellnerin namens Mary aus dem Bucket of Blood Club in Chicago erinnerte. Da Hemingways vierte Frau ebenfalls Mary hieß, schlug Petroit zwei Fliegen mit einer Klappe und taufte den Drink Bloody Mary.

Der talentierte Barmann kam in den 30er Jahren nach New York und arbeitete fortan in der King Cole Bar des St. Regis Hotels. Da er den Cocktail inzwischen zu fad fand, verfeinerte er ihn. So entstand der Klassiker, den Sie wie folgt kreieren können:


5 cl Wodka

10 cl Tomatensaft

2 cl Zitronensaft

2 Spritzer Worcestersauce

1 Spritzer Tabascosauce

Salz und Pfeffer

Eiswürfel

Den Alkohol und die Säfte mit einigen Eiswürfeln gut im Shaker mixen und im Anschluss mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Worcester Sauce würzen und abschmecken. Alles in ein Longdrinkglas geben und mit Selleriestangen und einer Zitronenscheibe dekorieren.

Margarita - Fruchtiges Mixgetränk aus Mexiko Aperol Spritz - das Trendgetränk aus Südtirol