Kultur Grenada

  • Grenada
    © iStockphoto.com / Orietta Gaspari

Grenada : Entdecken Sie die Kultur des Landes

Grenada : Entdecken Sie die Geschichte des Landes

Historische Daten

1498 entdeckt Christoph Kolumbus die Insel Grenada bei seiner dritten Reise in ?die neue Welt?. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie schon nicht mehr von der Indianern der Karibik bewohnt.
1650, nachdem die Inseln von den Spaniern vernachlässigt wurden, wird sie von den Franzosen besetzt. Sie pflanzen dort Tabak, Kaffee, Kakao und Zuckerrohr an, und in den Plantagen arbeiten Sklaven.
1762 geht die Insel an England über - die Auswirkung des Hundertjährigen Krieges.
1833 wird die Sklaverei abgeschafft.
1877 wird Grenada eine Kolonie der britischen Krone.
Im Jahre 1967 tritt die Insel dem Commonwealth bei.
Im Jahre 1973 und 1974 erhalten Grenada, Carriacou und Petite Martinique eine Verfassung und werden unabhängig. Grenada bleibt weiterhin Mitglieder des Commonwealth.
Im Jahre 1979 gelangt Maurice Bishop, Chef der progressiven Partei New Jewel Movement, durch einen Staatsstreich an die Macht, der durch eine kleine Gruppe bewaffneter Rebellen unterstützt wurde. Er wird Premierminister. Er lässt sich vom Modell Castros leiten und nähert sich Kuba.
Im Jahre 1983, aufgrund eines Annäherungsversuches mit den Vereinigten Staaten, setzen die Extremisten seiner Partei ihn ab und halten ihn in seinem Wohnsitz fest. Befreit von der Menge wird er im Laufe einer Aufruhr getötet. Die Armee greift ein und ein Militärrat wird mit General Hudson Austin an der Spitze ins Leben gerufen. Auf Antrag der Organisation der Länder der östlichen Karibik greifen die amerikanischen Truppen ein und kippen die Machtverhältnisse.
Im Jahre 1984 ziehen sich die Amerikaner aufgrund der Proteste der internationalen Gemeinschaft und besonders des Vereinigten Königreiches - Grenada ist immer noch Mitglied des Commonwealth - von der Insel zurück. Freie Wahlen werden organisiert, und Herbert Blaize, Chef der New National Party, wird Premierminister.
Im Jahre 1989 stirbt er und Ben Jones tritt sein Amt an.
Im Jahre 1990 wird Nicolas Brathwaite Premierminister.
Im Jahre 1994 löst Georges Brizan ihn ab.
Im Jahre 1995 wird Keith Mitchell Premierminister.
Im Jahre 1998 entwickelt die Regierung ein wichtiges Programm, um den Tourismus zu entwickeln.

Grenada : Informieren Sie sich über Feiertage und Veranstaltungen des Landes

Feste und Events

JANUAR
1. Januar: Neujahr.

FEBRUAR
7. Februar: Fest der Unabhängigkeit.

MÄRZ
14. März 2005: Tag des Commonwealth.
25. März 2005: Karfreitag.
28. März 2005: Ostermontag.

MAI
1. Mai: Tag der Arbeit mit Paraden und Wettrennen.
16. Mai 2005: Pfingstmontag.

JULI
Ende Juli 2005: Beginn der Karnevalssaison

OKTOBER
25. Oktober: Danksagungstag.

DEZEMBER
25. Dezember: Weihnachten.
26. Dezember: Boxing Day.

Anderswo auf der Erde
Grenada : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen