Brazzaville

  • Die Stadt wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Forschungsreisenden Pierre Savorgnan de Brazza gegründet und war lange Zeit eine wichtige Handelskreuzung Afrikas. Es handelt sich um die größte Stadt der Republik Kongo.
    © Claude Pavard - Hoa-Qui
    Brazzaville, Kongo

    Die Stadt wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Forschungsreisenden Pierre Savorgnan de Brazza gegründet und war lange Zeit eine wichtige Handelskreuzung Afrikas. Es handelt sich um die größte Stadt der Republik Kongo.

Brazzaville, die Hauptstadt der Republik Kongo, liegt am rechten Ufer des Kongo-Flusses, gegenüber der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, Kinshasa. Im Süden der Hauptstadt ist der Kongo-Fluss zum Ozean hin nicht mehr schiffbar.Grund dafür sind die 9 km von der Stadt entfernt liegenden Stromschnellen und die Foulakari-Fälle, mit ihren unvergleichlichen Panoramen. Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind die Basilika der Hl. Anna, der malerische Vorort Poto-Poto, benannt nach den aus Ton und hölzernen Rahmen erbauten Häusern, das Nationalmuseum, die städtischen Gärten und das De Gaulle-Haus, das 1940 errichtet wurde, als Brazzaville zur Hauptstadt des Freien Frankreichs wurde. Der Golfplatz der Stadt befindet sich in Djoué, auf der Straße nach Pointe-Noire. Unzählige Palmen, Mango- und Flammenbäume geben der Hauptstadt das Flair einer Parkanlagenstadt.

Anderswo auf der Erde
Kongo : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen