Geposted 12.05.2015

#Ausgefallenes #Neuseeland

35 % Steigung: das ist die steilste Straße der Welt

STRASSE - Mit einer durchschnittlichen Steigung von 35 Prozent, lässt diese Straße die Herzen aller Skatboard-Fans höher schlagen. In Neuseeland nahe Dunedin gelegen, setzt die Baldwin Street den Gesäßmuskeln ordentlich zu.

Die Baldwin Street liegt in North East Valley, einem Vorort von Dunedin in Neuseeland. Das ist jedoch nicht der spektakuläre Part! Die Straße, die an der nördlichen Seite des berühmten Signal Hill hinaufführt, hat ihren Ruhm einer Missachtung der Naturgesetze zu verdanken. Mittlerweile ist die knapp 350 Meter lange Straße eine viel besuchte Touristenattraktion, aufgrund der circa 35 prozentigen Steigung am Maximalpunkt. Daher verdient die Straße den Titel als steilste Straße der Welt, laut dem Guinness Buch der Rekorde. Dem Rekordhalter in Neuseeland folgen die Filbert Street und die 22nd Street in San Francisco, die beide eine Steigung von 31,5 Prozent aufweisen.

Die Legende besagt, dass lediglich Autos mit Allradantrieb in der Lage wären, die Straße bis zum steilsten Punkt zu erreichen. Anders als die meisten Straßen in Neuseeland ist dies eine betonierte und keine asphaltierte Straße, da der Teer an einem warmen Tag den Hang hinunterfließen würde. Anstelle eines Fußweges führen Treppen den Bordstein entlang, um den Fußgängern den Aufstieg zu erleichtern. Sollten Sie jedoch auf die verrückte Idee kommen, die Straße einfach nur zu erklettern, wartet am Ende ein Brunnen auf Sie zur Erfrischung.

Die Baldwin Street

© DR

Schmerzende Oberschenkelmuskeln sind garantiert

© DR

Eine steile Angelegenheit

© DR

In der populären Straße finden zahlreiche Events statt, so zum Beispiel das jährlich veranstaltete Cadbury-Jaffa-Rennen. Dabei handelt es sich nicht um ein Autorennen, sondern um Süßigkeiten, die um die Wette kullern. Jaffas sind mit Schokolade gefüllte, orange-rote Kugeln, die zu einem guten Zweck die Baldwin Street hinunter kullern. Dabei machen sich 30.000 nummerierte Jaffa-Kugeln auf den Weg nach unten.

Das Jaffa-Rennen

©