Geposted 28.02.2022

#Neuigkeiten

Frankfurter Flughafen stellt neues Gate zu früh fertig

Die nicht enden wollende Leidensgeschichte um die Fertigstellung des Berliner Flughafen BER kursierte über Jahre hinweg in den Medien. Ständige Verschiebungen des Eröffnungstermins, eine Explosion der veranschlagten Kosten sowie bauliche Mängel gaben das Projekt der Lächerlichkeit preis, und sorgten bei der Bevölkerung für Kopfschütteln. Dass es auch anders geht, beweist nun der Flughafen Frankfurt Main.

©Shutterstock/Philip Lange

Rückblick

Betrachtet man das Passagieraufkommen des Frankfurter Flughafen der vergangenen Jahre, lesen sich die Zahlen wie eine fast durchgehende Erfolgsgeschichte. Mit Ausnahme des Jahres 2016 stieg die Zahl der Fluggäste in der Spanne von 2009 bis 2019 kontinuierlich an. Um nicht bereits kurzfristig die Kapazitätsgrenzen zu erreichen, wurden frühzeitig Planungen zum Bau eines dritten Terminals angestoßen. 2014 fand dann der Spatenstich des vier Milliarden Euro teuren Projektes statt, wobei eine Inbetriebnahme ursprünglich für 2022 vorgesehen war.

Vollauslastung bereits früher erreicht

Obwohl ein Anstieg der Passagierzahl in die Prognosen für die kommenden Jahre mit eingerechnet war, lagen die tatsächlichen Zahlen noch einmal darüber. Über 70 Millionen Fluggäste im Rekordjahr 2019 sorgten dafür, dass der Airport bereits früher als einkalkuliert an seine Kapazitätsgrenzen stieß. In der Folge machten verschiedene Airlines Druck auf den Betreiber Fraport, das Fassungsvermögen früher als geplant zu erhöhen, um mehr Passagiere abfertigen zu können.

Baustelle des Terminal 3 - ©shutterstock/Markus Mainka

Die Planungen des Baus des neuen Terminals wurden daraufhin geändert, und die Fertigstellung des Flugsteigs G vorgezogen, um zusätzliche 5 Millionen Fluggäste empfangen zu können. Auf den angedachten Ausbau folgte aber Ernüchterung: Statt einem weiteren Anstieg der Passagierzahlen beeinträchtigte die Corona-Pandemie den internationalen Flugverkehr stark, was einen Rückgang der Reisenden in Frankfurt auf lediglich 18 Millionen verursachte.

Zukunftsperspektiven

Unter diesen Voraussetzungen war für die Betreiber keine Notwendigkeit mehr gegeben, das für 2022 angedachte Terminal 3 in Betrieb zu nehmen. Da die Bauarbeiten aber bereits aufgenommen waren, entschied man sich zu einer rechtzeitigen Fertigstellung in diesem Jahr, aber gleichzeitig zu einer Verschiebung der Eröffnung, bis man wieder das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreicht habe.

©Shutterstock/Galina-Photo

Laut eigenen Aussagen rechnet man damit frühestens 2026, wobei die aktuellen bereits Anlass zur Hoffnung geben. Im Jahr 2021, in dem es durch teilweise Lockerungen zu einer leichten Erholung des Flugverkehrs kam, steigerte der Flughafen Frankfurt die Anzahl seiner Gäste um ca. 30 % im Vergleich zum Vorjahr. In 4 Jahren dann soll das Terminal 3, das 3 Flugsteige beinhalten wird, Platz für 25 Millionen Reisende bieten.