Geposted 26.12.2017

#Kultur #Deutschland

Christian Bau ist Deutschlands bester Koch

Auf edle Tischdecken legt er keinen Wert, Gäste begrüßt er gern in Jeans - doch am Herd achtet Christian Bau auf jedes Detail. Der Restaurantführer Gault und Millau kührt ihn als Koch des Jahres 2017.

Gault und Millau kührt Koch des Jahres

©ricochet64/123RF

Der beste Koch des Landes heißt Christian Bau und steht in der Küche des Victor's Fine Dining, im saarländischen Perl-Nennig. Unter den deutschen Spitzenköchen ist Christian Bau ein Exot. Nicht nur was das kochen betrifft, sondern auch in der Art und Weise wie er auftritt. Vor rund 10 Jahren entdeckte er als einer der Ersten die asiatische und dabei vor allem die japanische Küche und kombinierte diese mit der französischen Hochküche. Auch sein Auftritt ist anders. Auf edle Tischdecken und klassische Musik legt er keinen Wert und seine Gäste begrüßt er auch schon mal in Jeans und Turnschuhen.

Satt vom Erfolg

Seine kreative Freiheit hat sich Bau hart erkämpft. Der Schnitt kam im Jahr 2005, als er den dritten Stern des "Guide Michelin" bekommen hatte. Er konnte dem ständigen Erfolgsdruck, unter dem er litt, nicht mehr gerecht werden. So veränderte sich einiges langsam aber sicher. Die japanische Gastgeber-Kultur, die Demut, die Feinheit der Menschen, aber vor allem das große Handwerk in der Küche, das so viel Disziplin und Beharrlichkeit verlangt, hatten Bau schon lange begeistert. Er begann sich der japanischen Küche zu nähern und kreierte seinen eigenen Stil. Dabei verwendet er die besten Produkte, auch wenn ihm dabei so manches Hindernis im Weg steht.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor