Geposted 15.04.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Transport #Russland

Russisches Megaprojekt: London-New York mit dem Zug

MEGAPROJEKT - Russland hat den Vorschlag unterbreitet, eine Zugstrecke von London nach New York zu bauen, die über Moskau und Alaska führt. Diese Route würde Russland mit den nordamerikanischen Kontinenten verbinden.

Es wäre die längste Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecke der Welt, nach dem Highway 1 in Australien. Nach Berichten von ?The Seberian Times?, soll der Leiter der russischen Eisenbahngesellschaft, Wladimir Jakunin, sein Projekt bei einem Treffen an der Akademie der Wissenschaften in Russland vorgestellt haben.

Er plant eine Strecke von fast 20.000 km zu konstruieren. Der sogenannte Trans-Eurasian belt Development (TEPR), soll Fahrten mit einem Hochgeschwindigkeitszug von London nach New York und umgekehrt, ermöglichen. Bei einer Fahrt mit 130 km/h, wäre man nach 160 Stunden am Ziel. Ganze sechs Tage dauert die Reise London-New York, bis das ersehnte Ziel erreicht ist.

Die London-New York Route auf Schienen

© CNN

Geschätzte Kosten des Projekts: circa drei Milliarden Euro! Laut dem Initiator Wladimir Jakunin, soll diese Summe schnell amortisiert sein. Sollte das Projekt in die Tat umgesetzt werden, sollen dadurch viele neue Unternehmen und Arbeitsplätze entstehen.