Blicken Sie hinter die Kulissen des Maracana-Stadions

In Brasilien ist es üblich zu sagen, dass es zwei Religionen gibt: Jesus und Fußball. Brasilien lebt für den Fußball. In Rio de Janeiro steht ein Monument des brasilianischen Fußballs für die Begeisterung der Brasilianer für diesen Sport: das Maracanã-Stadion. Es ist mittlerweile ebenso wie Christus der Erlöser ein Muss für alle Fußballfans, die die Stadt besuchen.

© marchello74 / Shutterstock

Eine mythische Geschichte

Brasilien erhält den Zuschlag für die Ausrichtung der ursprünglich für 1949 geplanten, aber auf 1950 verschobenen Weltmeisterschaft. Der Grund für die Vergabe war die komplizierte Situation in Europa. Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die meisten Stadien auf dem alten Kontinent wieder aufgebaut werden. Brasilien hatte kein Stadion, das groß genug war, um ein Weltmeisterschaftsfinale auszutragen. Zwischen der Bundesregierung von Rio und dem Sportministerium wurde eine Einigung erzielt. Das Stadion wird daher im Stadtteil Maracana gebaut, nicht zuletzt wegen seiner zentraleren Lage im Vergleich zum Stadtteil Jacarepagua. Der Bau des Stadions begann am 20. Januar 1948, doch die eigentlichen Bauarbeiten begannen erst im August desselben Jahres. Trotz der kurzen Fristen wurde das Gebäude rechtzeitig zum Beginn der Weltmeisterschaft 1950 fertiggestellt. Das Fassungsvermögen des frisch gebauten Stadions beträgt 183.254 Plätze und 220.000, wenn man die Stehplätze mitzählt. Das brasilianische Monument erlangte den Titel des größten Stadions der Welt und überholte damit den Hampden Park in Glasgow mit seinen 150.000 Plätzen. Im Jahr 1966 wurde das Stadion nach dem Sportjournalisten Mario Filho benannt, der sich für den Bau des Stadions stark engagiert hatte.

Ein Ort voller Emotionen

Im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1950 verlor die brasilianische Nationalmannschaft mit 1:2 gegen Uruguay, das die Weltmeisterschaft gewann. Der Schock war so groß, dass sich ein brasilianischer Fan von der Tribüne stürzte, und diese Niederlage führte zu einer Selbstmordwelle im ganzen Land. Am 19. November 1969 erzielte Pelé in diesem Stadion bei einem Spiel zwischen Santos FC und Vasco da Gama das 1000. Tor seiner Karriere. Die im Stadion anwesende Menge begrüßte die Leistung von "König Pelé", indem sie den Rasen stürmte. Die Vereine Flamengo und Fluminense sind ihrerseits die Heimvereine des Stadions. Die norwegische Musikgruppe a-Ha schaffte es ins Guinness-Buch der Rekorde, weil sie mit 199.000 Zuschauern die meisten zahlenden Besucher im Stadion hatte. Papst Johannes Paul II. hat hier auch zwei Messen gefeiert.

Typische Aktivitäten

Der Tempel des brasilianischen Fußballs öffnet seine Tore für Sie. Sie können das Maracanã-Stadion in Begleitung eines Führers besichtigen, der Ihnen alles hinter den Kulissen dieses mythischen Ortes zeigen wird. Spielerumkleide, Aufwärmraum, Presseraum, Spielertunnel, Auswechselbank - dieses Stadion wird kein Geheimnis mehr für Sie sein. Sie können sogar an den Rand des Rasens gehen. Die Besichtigung dauert etwa 45 Minuten. Eine Dauerausstellung ergänzt den Besuch.

© Catarina Belova / Shutterstock

Ein Spiel der ansässigen Vereine Flamengo und Fluminense zu sehen, ist ebenfalls ein absolutes Muss, denn Sie werden in die ganz besondere Atmosphäre und Inbrunst dieses Ortes hineingezogen. Sie können sich mit eigenen Augen von der Leidenschaft der Brasilianer für den Fußball überzeugen.

© Celso Pupo / Shutterstock

Wo kann man in der Nähe des Maracana-Stadions übernachten?

DasArena Maracana Hostel liegt nur 200 m vom Stadion entfernt und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zu erholen, während Sie in dieser Fußballatmosphäre baden. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das Stadion und die Spieler bei den Spielen der ansässigen Vereine Fluminense und Flamengo.

Arena Maracanã Hotel Rio de Janeiro
Booking.com

Arena Maracanã Hotel

Hotel nur wenige Schritte vom Maracana-Stadion entfernt
8.5 Sehr gut
ab
40 € / Nacht
Buchen

Praktische Infos

Wie komme ich zum Maracana-Stadion?

Mit der U-Bahn-Linie 2 können Sie von den Innenstadtbezirken Botafogo oder Flamengo in einer Viertelstunde zum Stadion gelangen.

Es ist auch möglich, mit dem Bus dorthin zu gelangen, die Fahrt dauert jedoch länger. Rechnen Sie mit einer Fahrzeit von etwa einer Stunde, wenn Sie die Buslinie 432 von Copacabana Beach bis zur Haltestelle "Maracana-Stadion" nehmen.

Für den Besuch des Maracanã-Stadions müssen Sie mit 65 Real (15 Euro) Eintrittsgeld für einen Erwachsenen rechnen, 32,50 Real für Jugendliche (6-12 Jahre) und Senioren (+60 Jahre) und freier Eintritt für Kinder unter 4 Jahren.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Rio de Janeiro
Rio de Janeiro
Neueste Nachrichten
Les Deux Alpes
Mit dem Gleitschirm über die 2 Alpes fliegen
Les Deux Alpes
Eine Wellness-Pause in Les 2 Alpes
Les Deux Alpes
Besuch der Eishöhle in Les 2 Alpes
Les Deux Alpes
Die schönsten Schneeschuhwanderungen in Les 2 Alpes
Alle Nachrichten