Sehenswürdigkeiten Tahiti Bora Bora

Wir möchten uns hier nicht auf Tahiti und Bora Bora beschränken, die beiden beliebtesten polynesischen Inseln mit den traumhaften weißen Sandstränden, dem türkisfarbenen Wasser oder den traditionellen Pfahlbungalows. Neben Tahiti und Bora Bora gibt es nämlich 12 weitere, weniger bekannte Inseln, die zwar weniger touristisch, aber nicht minder schön sind. Die eine oder andere von ihnen kann man problemlos im Rahmen eines Tagesausflugs näher kennen lernen.
Wenngleich es mehrere Luxus-Resorts auf Tahiti und Bora Bora gibt, umfasst das Unterkunftsangebot sowohl dort als auch auf manchen anderen Inseln des Archipels auch kleine, einfachere Hotelanlagen oder Privatunterkünfte bei Einheimischen!
Falls Faulenzen nicht Ihrem Naturell entspricht, halten Sie sich an die sowohl im Winter als auch im Sommer angebotenen Aktivitäten zu Land oder zu Wasser: Wanderungen durch eine herrliche Natur, Baden unter natürlichen Wasserfällen, Ausritte oder Quad-Touren und natürlich Tauchausflüge in die herrliche Unterwasserwelt, die für Taucher aus der ganzen Welt wie geschaffen zu sein scheint!
Papeete sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Neben schönen Kolonialgebäuden und unzähligen Geschäften gibt es dort einen Markt, dessen Stände von der farbenfrohen Mischung der lokalen Kulturen geprägt sind. Ein Fest für die Sinne, das mit Sicherheit die Kauflaune anregt!

  • Tahiti Bora Bora
    Tahiti Bora Bora
    © Sylvain Grandadam

Die Landschaften

Tahiti, Moorea und Bora Bora sind bergige Inseln vulkanischen Ursprungs, mit anderen Worten erloschene Vulkane. Die Landschaft mit ihren erodierten Bergen, Gipfeln, Kuppeln und riesigen Basaltfelsen, die aus der üppigen Vegetation hervorstechen, ist wahrlich beeindruckend. Die drei Inseln sind von einem Korallenriff umgeben, das die Lagune mit ihrem glasklaren Wasser wie ein magischer Ring umgibt.

Die Fauna und Flora

Die lokale Fauna und Flora besticht durch eine unglaubliche Vielfalt und Schönheit. Die Tiaré-Blume, ein Sinnbild Tahitis, ist hier genauso wie die aufrecht oder schräg zur Lagune wachsenden Kokospalmen allgegenwärtig. Unter Wasser begegnet man Schildkröten, Riesenrochen und zahlreichen, kunterbunten Fischen, die sich zwischen den Korallen tummeln.

Die Künste und die Kultur

Die Kunst auf Tahiti beruht sowohl auf einheimischen Traditionen, wurde jedoch auch durch auswärtige Künstler geprägt, die den Archipel für einige Zeit zu ihrer Wahlheimat erklärt haben. Sie bringt sowohl die Üppigkeit und die Vielfalt der verschiedenen Landschaftsformen sowie die Beständigkeit bestimmter, spiritueller Motive sehr schön zum Ausdruck.

Die Monumente

Auf Tahiti und Bora Bora gibt es ferner interessante archäologische Stätten, insbesondere antike Kultorte, die Maraes genannt werden. Der Familienmarae war einem Gott oder einer Göttin geweiht, deren Gunst man durch Opfergaben zu gewinnen suchte. Der Gemeindemarae, soziales Symbol der Mitglieder eines Stammes, war Schauplatz großer Zeremonien, die einem Hauptgott gewidmet waren. Die Maraes bestehen aus einem heiligen Vorplatz (Tapu), der manchmal von einer Trockensteinmauer umgeben ist und nur von Priestern und Häuptlingen betreten werden durfte. Auf dieser Terrasse befanden sich ein großer Altar (Ahu), auf dem die Götterbilder abgestellt wurden (auf Tahiti hat er die Form einer abgestuften Pyramide), Symbolsteine sowie ein Schrein für die Opfergaben. Außerhalb der Einfriedung standen einfache kleine Gebäude (Fare), von denen eine der Darstellung berühmter Verstorbener und die andere der Aufbewahrung der Piroge der Gottheit diente.

Anderswo auf der Erde
Polynesien : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen