Geposted 31.08.2015

#Neuigkeiten #Frankreich

Preisunterschied adé - EU will gleiche Preise für Touristen und Einheimische

PREISÄNDERUNG - Der Pariser Themenpark Disneyland ist aufgrund der angeblich unterschiedlichen Eintrittspreise für Ausländer und Einheimische in die Schlagzeilen geraten. Nun will die EU - Kommission einheitliche Preise für alle Nationen erwirken.

Obwohl seit dem Jahr 2006 eine EU- Richtline besteht, die besagt, dass Ausländer bei Eintrittspreisen zu Attraktionen nicht drauf zahlen müssen, wird sich an diese Regelung nur von den wenigsten Ländern gehalten. Es ist immer noch Fakt, dass Touristen bei sämtlichen Freizeitgestaltungen mehr zahlen müssen, als die Einheimischen. Die Diskussion, um die uneinheitlichen und ungerechten Preise wurde durch den Skandal bei Disneyland in Paris angeregt. Einige Beschwerden hat die EU-Kommission erreicht, denen nun nachgegangen wurde.

Die EU hat jüngst entschieden, dass mit dem Mehrbezahlen der Ausländer Schluss sein soll. Sie will nun durchsetzen, dass keine Unterschiede mehr bestehen sollen zwischen Einheimischen und Touristen, was die Eintrittspreise zu Attraktionen betrifft. Die Kommission hat jedoch bei ihrem Verfahren nicht nur Themenparks wie "Disneyland" im Visier, sondern auch Mietwagenfirmen, Hotels, Skigebiete und Reiseveranstalter. Sie findet, dass die deutlich höheren Preise für Ausländer eine Diskriminierung darstellen, und will dieser Entwicklung nun Einhalt gebieten.

Preise im Pariser Disneyland waren Auslöser der Diskussion

©

Dass die EU- Kommission gegen die Ungerechtigkeit vorgeht, ist für die meisten Verbraucher nun ein gutes Zeichen. Es soll dann bald auch den Deutschen möglich sein, Kreuzfahrten beispielsweise bei ausländischen Websiten zu buchen, und zwar zum selben Preis, wie die Einheimischen. Zurzeit ist es noch so, dass die Buchung einer Reise über eine ausländische Seite für Ausländer mit hohen Kosten verbunden, oder erst gar nicht möglich ist. Für europäische Touristen würde diese Entwicklung eine echte Erleichterung für ihren Geldbeutel bedeuten.

Quellen: NTV, Der Westen