Geposted 24.03.2012 (Bearbeitet am 03.02.2016)

#Transport #Deutschland

Neu: Mit dem TGV ans Mittelmeer

Seit gestern, Freitag, den 23. März, verkehrt der TGV zwischen Frankfurt am Main und Marseille. Die gemeinsame Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen der französischen Staatsbahn SNCF

Seit gestern, Freitag, den 23. März, verkehrt der TGV zwischen Frankfurt am Main und Marseille. Die gemeinsame Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen der französischen Staatsbahn SNCF und der Deutschen Bahn (DB) ermöglicht Streckenverbindung von weniger als acht Stunden zwischen den beiden Endstationen.

Auf der Zugstrecke befinden sich Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Straßburg,Besançon, Lyon, Avignon sowie Aix-en-Provence. Momentan ist täglich eine Hin-und eine Rückfahrt vorgesehen. Auf bis zu 320 Stundenkilometer beschleunigt der TGV auf der neuen Hochgeschwindigkeitsverbindung Rhin-Rhône ab Straßburg.

In Deutschland seien, laut Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn, bereits 9000 Plätze reserviert worden. Mit dem Angebot "Europa Spezial" kann bei frühzeitiger Reservierung ab 39 Euro gebucht werden. Der reguläre Preis beläuft sich auf 142 Euro.

Quelle: spiegel.de