Geposted 04.08.2015

#Transport #Großbritannien

Streik bei der Tube - Londons U-Bahn soll 24 Stunden still stehen

METROSTREIK - Die Metro in London soll ab Mittwoch für 24 Stunden still stehen. Die Bahnmitarbeiter der englischen Hauptstadt streiken bis Donnerstagabend.

Die Londoner U- Bahn möchte ab Mittwochabend für 24 Stunden streiken. Das bedeutet, dass es am gesamten Donnerstag für viele Arbeitnehmer heißen wird: mit dem Taxi, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die Arbeitnehmervertreter der Bahnangestellten hatten die Einigungsvorschläge der englischen Bahnbetreiber zurückgewiesen.

Der geplante Streik am Mittwoch ist jedoch nicht der erste Streik in kurzer Zeit gewesen, denn bereits am 9. Juli diesen hatten die Bahnmitarbeiter bereits ihre Arbeit nieder und somit auch den gesamten Bahnverkehr lahm gelegt.

Die Tube in London will 24 Stunden ab Mittwoch streiken

©

Um die Massen an Menschen zu den gewünschten Zielen zu bringen waren beim Streik Anfang Juli circa 200 Busse in London im Einsatz, die den öffentlichen Nahverkehr unterstützen sollten. Ab September soll die Londoner U-Bahn, die auch liebevoll "Tube" genannt wird, von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag durchgehend fahren. Zur Zeit sieht dies jedoch noch ganz anders aus, denn bis Anfang September müssen die Bahnpassagiere nach 0 Uhr auf Taxis oder Nachtbusse ausweichen.

Die Bahnmitarbeiter streiken, wie soll es anders sein, für höhere Löhne und Bonuszahlungen. Die bisherigen Vorschläge der Bahnbetreiber wurden jedoch durch die Gewerkschaften abgelehnt.

Quelle: Spiegel online