Geposted 19.11.2015

#Transport #USA

Die umweltfreundlichsten Fluggesellschaften

EFFIZIENT - Welche ist die grünste aller Fluggesellschaften? Dieser Frage ging die gemeinnützige US-Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) nach und veröffentlichte jetzt seine Studie.

Die Analyse der International Council on Clean Transportation (ICCT) ergab: Norwegens Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle ist mit Platz eins die grünste Airline und übertrifft damit Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin sowie die irische Aer Lingus. Am Dienstag veröffentlicht gibt die Studie Auskunft über die Treibstoffeffizienz bei Transatlantikflügen 20 großer Fluggesellschaften.

Norwegian Air Shuttle ist effizienter und emissionsärmer als alle Konkurrenten - durchschnittlich 40 Passagierkilometer pro Liter Treibstoff schaffte sonst keine der Airlines. Die Billigfluggesellschaft verbrauchte rund 14 Prozent weniger Treibstoff als die zweiplatzierte Airberlin, die mit einem Liter nur 35 Passagierkilometer zurücklegt. Auf dem letzten Platz landet British Airways: mehr als doppelt so viel Treibstoff braucht die britische Fluggesellschaft, die mit einem Liter bloß 27 Passagierkilometer fliegt. Mit 28 Passagierkilometern kommt die Lufthansa nicht sonderlich viel weiter.

Norwegian Air Shuttle auf Platz 1

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Passagierkilometer berechnen sich aus der Zahl der beförderten Personen multipliziert mit der geflogenen Strecke. Daraus lässt sich auch der Grund ableiten, warum Air Berlin ein so gutes Ranking erzielt hat. Die sogenannte Sitzdichte ist mit 1,17 pro Quadratmeter eine der höchsten im Vergleich. Noch weniger Platz hat Norwegian Air Shuttle mit 1,18 Sitzen pro Quadratmeter für seine Passagiere. Eine hohe Sitzdichte bedeutet ein geringer Komfort. Darauf legen allerdings Airlines wie Lufthansa (0,85 Sitze pro m²) und British Airways (0,79 Sitze pro m²) besonders viel Wert. Die Konsequenzen sind eine geringere Treibstoffeffizienz und eine höhere Emission.

Rund zwei Wochen vor Beginn der Klimakonferenz in Paris veröffentlichte das ICCT seine Umwelt-Analyse im Luftverkehr. Als wichtige Faktoren bei der Effizienz nannte die gemeinnützige US-Organisation einerseits die Sitzanordnung innerhalb einer Maschine und anderseits das Alter und der technische Stand des Flugzeuges. Sitzplätze der First und Business Class seien darüber hinaus für etwa ein Drittel aller Emissionen verantwortlich und das obwohl sie nur 14 Prozent aller Plätze ausmachen.

Quellen: Spiegel