Sehenswürdigkeiten Andorra

  • Andorra
    Andorra
    © Stepan Ermakov / 123RF

Das Shopping

Andorra, wie jeder weiß, ist ein echtes Paradies für das Shopping und die steuerfreien Einkäufe. Man findet dort dieselben Produkte wie in Deutschland, aber zu sehr günstigen Preisen. Nahrungsmittel, Kleidung, Juwelen, Zigaretten, verschiedene Geräte, Elektronik, alles Steuerfrei. Das Gold ist dort zum Beispiel bis zu dreimal billiger als in Deutschland und die Uhren bis zu 50 %.

Die Landschaften

Zu schnell vergisst man, dass Andorra außer steuerfreien Produkte auch noch Anderes zu bieten hat. Seine Landschaften stellen einen Wechsel zwischen Tälern, Flüssen, Seen, Teichen, Wäldern und malerischen Dörfern dar: eine wunderschön natürliche und wilde Umgebung!

Die Hotels

Mit im Durchschnitt zehn Millionen Besucher pro Jahr hat sich das Fürstentum von Andorra mit großen Auswahl an Unterkünften ausgestattet. Jeder findet dort sein Glück!

Die Fauna und Flora

Mehr als 1 150 Tier- und Pflanzenarten werden vom Symbol Andorras repräsentiert: der Narzisse. Es ist ein gelungener Kontrast zwischen der Flora im sonnigen oder schattigen Teil der Berghänge, der Wiesen, der Felder und der Weiden.

Die Künste und die Kultur

Der Legende nach soll Karl der Große Andorra im Jahre 805 n.Chr. gegründet haben, allerdings wurde vor kurzem durch archäologische Grabungen bewiesen, dass das Tal von Andorra bereits viel früher um 9.000 v. Chr. besiedelt war.

Die Kultur von Andorra unterliegt in hohem Maße dem diesbezüglichen Einfluss Kataloniens, denn die andorranische Bevölkerung war ursprünglich katalonisch. Allerdings haben sich im Fürstentum gewisse spezifische und leicht erkennbare Charakteristiken herausgebildet.

Das Kulturgeschehen in Andorra ist von einer stetig steigenden Anzahl kultureller Veranstaltungen geprägt. Diese finden das gesamte Jahr über statt, denn es gibt in diesem Land die verschiedensten kulturellen Einrichtungen. Andorra besitzt zahlreiche Museen, u.a. über die Landesgeschichte, die einen teilweise originellen Einblick in Kultur und Traditionen des Fürstentums gewähren: das Nationale Automobilmuseum, das Museum Casa Rull, das Museum des Christentums, das Postmuseum, das Pin-Museum, Museen zu den Themen Tabak, Parfum und Felsformationen aber auch Elektrizität, Comics etc. Die traditionelle Kultur Andorras kann man vor allem anlässlich der Dorffeste und anderer Feierlichkeiten erleben, die typischen Tänze sind z.B. Marratxa, Bal de Santa Ana und der Volkstanz Sardana.

Anderswo auf der Erde
Andorra : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen