Die Taxifahrt von Jumeirah (Dubai) zur Anlage kostet 100 Dirham oder AED (etwa 20 &Euro;). Einige Fahrer bringen Sie nur zur Anlage, wenn Sie ihnen, zumindest teilweise, die Rückfahrt bezahlen. Die Fahrt vom Bab al Shams nach Dubai ist ein wenig komplizierter, da Sie das Hotel um Reservierung des Transfers bitten müssen, was Sie bis zu 400 Dirham (etwa 80 &Euro;) kosten kann und zudem vom Hotel nur für größere Gruppen übernommen wird. Für kleine Gruppen kann ein Taxi reserviert werden, das allerdings ein wenig teurer ist. Auch für Verpflegung und Getränke im Hotel muss man mehr ausgeben, seien Sie also nicht überrascht und bereiten Sie sich darauf vor.
Wollen Sie sich entspannen und den Alltag vergessen, ist das Bab al Shams die geeignete Anlage; als Unterkunft zur Erkundung von Dubai ist es dagegen zu weit von der Stadt entfernt (etwa 1 Std. Autofahrt). Nach ermüdendem Stadtaufenthalt mit Besichtigungstour bietet es sich ebenfalls für einige Tage Erholung an.
Die Restaurants und Bars der Anlage sind abends sehr gut besucht, was tagsüber weniger der Fall ist. Die Gäste können dann ungehindert flanieren und finden überall Platz. Das Hotel verfügt über einen Satori Spa, der ein wenig klein erscheint, dessen Personal aber sehr freundlich und effizient ist.
Die Anlage eignet sich zwar eher für Paare als für Familien, bietet aber dennoch einen Kids-Club mit Spieleraum, Spielplatz und Kinderpool: Die Öffnungszeiten sollten Sie bei der Reservierung erfragen, da sie saisonabhängig sind.
Schließlich bietet das Hotel auch etwas Originelles, das wir woanders noch nicht angetroffen haben: eine Falknerei mit Vorführungen! Um 17.00 Uhr, kurz vor Sonnenuntergang, präsentiert sich ein graziöser junger Araber mit Adlern, die er selbst gefangen und gezähmt hat. Die Vorführung ist außerordentlich beeindruckend, und die eleganten, dynamischen Bewegungen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Für Hotelgäste ist die Vorführung gratis. Zu einem erschwinglichen Preis wird auch ein Kamelritt angeboten.