The Adress Downtown wurde 2008 eröffnet und ist eines der fünf Hotels, die diese Kette in Dubai betreibt. Das 5-Sterne-Etablissement wurde von der großen Immobiliengesellschaft Emaar errichtet und war zum Zeitpunkt seiner Eröffnung das fünfthöchste Gebäude der Stadt - heute rangiert es an 11. Stelle! The Adress beherbergt die bekannte und beliebte Bar Neos, die ein wirklich herrlicher Ort ist, vor allem aufgrund der wunderschönen Sicht über die Stadt, die insbesondere bei Sonnuntergang unvergleichlich ist. Die Atmosphäre wirkt gemütlich und entspannt, es handelt sich jedoch eindeutig um ein Lokal des Rotlichtmilieus, und die meisten Kunden kommen seltsamerweise aus den VAE. Das Hotel gibt hinsichtlich dieser Tatsache keinen Kommentar ab, Sie verbringen hier auch sicherlich einen schönen Abend, man sollte nur über dieses Detail im Bilde sein..... Zudem ist dieses Phänomen in einigen Bars von Dubai Gang und Gäbe und sicherlich nicht nur auf das Address Downtown beschränkt.
Allerdings ist der Service teilweise mangelhaft, was bei einem Hotel dieser Kategorie bedauerlich ist, und es herrscht dadurch eine kühle Stimmung. Der Empfang ist ausgesprochen unpersönlich, was perfekt für Gäste ist, die unbehelligt bleiben möchten. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts war unser Zimmer noch lange nach der Registrierung (18.00 Uhr) nicht fertig, was natürlich nicht gerade zufriedenstellend ist. Fehlende Kaffeetassen, keinerlei Toilettenartikel, unsaubere Gläser .... Der Hotelleiter hat sich jedoch kurz entschuldigt, und das Putzpersonal hat daraufhin das Zimmer noch gästegerecht hergerichtet.
Wir mussten uns auch ziemlich lange gedulden, bevor ein Rezeptionist an einem der wenigen Schalter (nur fünf insgesamt) der Eingangshalle unsere Registrierung aufnahm. Der erste Eindruck erwies sich als negativ!p>
Die Aufzüge funktionieren mit einer Magnetkarte, aber geben Sie acht: diese wird gelegentlich unabsichtlich deaktiviert .... Da die Magnetkarte oft nicht funktioniert, und um nicht endlose Korridore bis zu seinem Zimmer durchschreiten zu müssen, sollten Sie diese nicht in der Nähe Ihres Handys aufbewahren, oder sie an der Rezeption von vornherein jedes Mal neu aktivieren lassen, bevor Sie sich auf die lange Reise zu Ihrer Unterkunft begeben (das Personal wird darauf sehr wahrscheinlich mit einem genervten Seufzer reagieren.....)