Im Süden der Halbinsel Samana, 15 km vom Hafen der gleichnamigen Stadt entfernt, liegt der Nationalpark Los Haïtises, ein bemerkenswertes, 208 km² großes Naturreservat, das man am besten mit dem Boot (40 Minuten Fahrt) von Samana aus erkundet. Auf jeden Fall ist er auf der Straße nur sehr schwer zu erreichen...
Die herrliche Halbinsel Samana im Nordosten des Landes ist so etwas wie das Gegenstück zu Punta Cana, mit ihren üppigen grünen und bergigen Landschaften, die zu den am besten erhaltenen des Landes gehören. Diese authentische Ecke des Paradieses ist eine Einladung zum Reisen und zum Kennenlernen der herzlichen und liebenswerten dominikanischen Bevölkerung. Im Moment ist die gesamte Halbinsel noch unberührt vom ungezügelten Tourismus und dem Eroberungsgeist der Immobilienentwickler: keine großen Hotelbauten, die den Horizont versperren. Ein außergewöhnlicher Ort! Zu den beliebtesten Ausflugszielen der Halbinsel gehören die Wasserfälle von El Limon, der Park Los Haïtises, Walbeobachtungen und die paradiesische Insel Cayo Levantado, wo man an einem der schönsten Strände der Dominikanischen Republik baden kann: weißer, mehlig weicher Sand, kristallklares türkisfarbenes Wasser und Kokospalmen - ein wahres Paradies!
✈️ Fliegen Sie nach Punta Cana!
Fliegen Sie nach Punta Cana, um die Traumstrände und die einzigartige Atmosphäre zu genießen.Erster Halt: Park Los Haïtises
Sie wird als "Halong-Bucht der Karibik" bezeichnet und beherbergt Mangroven, eine Vielzahl von Inselchen, Mogotes (58 bei der letzten Zählung), die von Höhlen durchzogen, mit Kakteen und üppiger Vegetation bedeckt sind, einen üppigen Tropenwald, bunte tropische Vögel und Seekühe. Früher haben Piraten hier ihre Beute versteckt... Wer weiß, vielleicht finden Sie ja einen Schatz?
Los Haïtises bedeutet in der Sprache der Taino-Indianer wörtlich "bergiges Land". Der fünfstündige Ausflug beinhaltet einen Besuch des "Vogelschutzgebiets", in dem Fregattvögel, Reiher und Pelikane nisten, sowie eine Besichtigung von drei Höhlen (von insgesamt 135), die mit präkolumbianischen Höhlenzeichnungen verziert und von Fledermäusen und Eulen bewohnt sind. Außerdem gibt es Piktogramme und Petroglyphen, die Wale, Haie und Eulen darstellen. Sie können auch in den Süßwasserquellen baden.
Es ist wie auf einem Filmset. Tatsächlich kommen Fernsehteams aus der ganzen Welt hierher, um Reality-Shows im Stil von Koh Lanta zu drehen. Ein geheimnisvoller Ort voller lokaler Legenden und Geistergeschichten... Dieses ehemalige Piratenversteck ist der größte Nationalpark der Dominikanischen Republik.
Wo kann man im Park Los Haïtises übernachten?
⭐ Paraiso Caño Hondo
Die Ökolodge Paraiso Caño Hondo liegt 9 km von der Stadt Sabana de la Mar entfernt und befindet sich im Herzen des Nationalparks Los Haïtises. Ein Paradies mit elf natürlichen Pools und Wasserfällen - die perfekte Gelegenheit für ein erfrischendes Bad!
Paraiso Caño Hondo
Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Paraiso Caño Hondo bei Booking.com!Etappe 2: Whale Watching
Von Ende Dezember bis Mitte März, während der Paarungszeit, veranstalten Buckelwale in den warmen Gewässern der Bucht von Samana eine Show. Das Verführungsspiel dieser großen Wale, die ihre Schwänze ausbreiten, garantiert unvergessliche Emotionen!
Zwischen 3.000 und 5.000 Wale nutzen die warmen Gewässer der Bucht, um in diesem Schutzgebiet zu kalben. Ein unvergesslicher Anblick, den man bei einer Bootsfahrt oder vom Boden aus bewundern kann, zum Beispiel in der Walbeobachtungsstation in Punta Balandra. Parken Sie dazu Ihr Auto am Rande der kurvenreichen Straße, die die Stadt Santa Barbara de Samana mit dem Touristendorf Las Galeras verbindet, und nehmen Sie dann einen kleinen Pfad, der tief in die Vegetation führt.
Die Walbeobachtung (und mit etwas Glück auch die Delfinbeobachtung) dauert etwa 4 Stunden und endet mit einem Picknick auf der paradiesischen Insel Cayo Levantado. Das ist Ihre Chance, an einem der schönsten Strände der Dominikanischen Republik zu baden: mehlig-weicher weißer Sand, kristallklares türkisfarbenes Wasser und Kokospalmen - ein wahres Paradies!
Wo übernachtet man in Santa Barbara de Samana?
⭐ Das Bahia Principe Grand Cayacoa 5*
Das Bahia Principe Grand Cayacoa ist ein gehobenes All-inclusive-Resort nur für Erwachsene, das hoch über Santa Barbara de Samana liegt. Es verfügt über zwei herrliche Strände, ein Spa und eine große Auswahl an Restaurants. Genießen Sie den herrlichen Panoramablick über die Bucht von Samana.
Bahia Principe Grand Cayacoa 5*
Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Bahia Principe Grand Cayacoa 5* bei Booking.com!Dritte Etappe: Cayo Levantado
Dieses paradiesische Eiland vor der Küste von Samana ist einer der stolzesten Naturschätze der Dominikanischen Republik. Umgeben von zwei wunderschönen Stränden mit Kokosnusspalmen, die sich über das kristallklare Wasser neigen, erstrecken sich üppige grüne Rasenflächen und bukolische Wege schlängeln sich durch einen kleinen tropischen Wald. Die Kulisse ist da.
Die Playa Grande liegt in der Nähe der Anlegestelle, während die Playa Honda über einen ausgeschilderten Weg erreichbar ist. Der Sand ist weiß, das Wasser durchsichtig und unendlich schön - kurzum, eine Traumkulisse! Ein Teil der Insel ist den Gästen des Cayo Levantado Resort vorbehalten, einem Luxushotel nur für Erwachsene. Diese Strände sind ein beliebter Picknickplatz für Besucher und Dominikaner gleichermaßen, sollten aber an Wochenenden gemieden werden, da das winzige Eiland dann schnell überfüllt ist.
Man erreicht sie nach einer 5-minütigen Überfahrt mit einem kleinen Motorboot, südöstlich der Halbinsel Samana. Die Insel Cayo Levantado bietet einen privilegierten Aussichtspunkt, um die Buckelwale zu beobachten, die zwischen Januar und März zur Fortpflanzung in die Bucht von Samana kommen.
Wo kann man in Cayo Levantado übernachten?
⭐ Das Cayo Levantado Resort 5*
Das Cayo Levantado Resort ist ein Hotel der Spitzenklasse mit einem 24-Stunden-All-inclusive-Angebot für Erwachsene. Es bietet zwei riesige, hervorragend ausgestattete Pools, ein Spa, eine Auswahl an fünf Restaurants, darunter vier À-la-carte-Restaurants, sehr komfortable Zimmer und einen Strand wie aus dem Bilderbuch, der den Gästen des Resorts vorbehalten ist.
Vierte Etappe: Las Galeras
Das Dorf Las Galeras liegt an einem herrlichen bewaldeten Strand, 30 Minuten von der Stadt Santa Barbara de Samana entfernt, am östlichen Ende der Halbinsel Samana. Der Name stammt von zwei Galeeren, die vor der Küste lagen und deren Aufgabe es war, gegen die Schiffe von Freibeuter und Piraten einzugreifen.
Die Strände mit ihrem feinen Sand erstrecken sich über Kilometer, eine lange weiße Linie, die die Grenze zwischen dem Blau des Meeres und dem Grün der Kokosnusspalmen markiert. Sie sind nicht mit denen von Punta Cana zu vergleichen: Hier ist der Sand nicht immer weiß, sondern manchmal dunkelbraun, die Küste ist wild und sehr grün und es gibt nur sehr wenige Hotels. Ein wahres Paradies! Die bekanntesten sind Playa Rincon, Playa Madame und Playa Fronton.
Nur 300 Meter vom Strand von Las Galeras entfernt liegt das Kaio-Naturaquarium, ein Freizeit- und Ökopark zum Schutz der Meeresfauna und zur Beobachtung der Fische in ihrer natürlichen Umgebung. Dieses Naturaquarium beherbergt 50 Becken mit einer Tiefe von einem bis zwei Metern.
Playa Rincon
Playa Rincon liegt etwa 10 Minuten vom Dorf Las Galeras entfernt. Aufgrund der felsigen Schotterpiste ist der Strand nur schwer zugänglich, es sei denn, Sie haben ein Allradfahrzeug. Sie können auch mit den Einheimischen über eine Mitfahrgelegenheit auf dem Rücken ihrer Motorräder für eine kleine Gebühr verhandeln.
In diesem Bereich, in der Nähe der wenigen Strandcafés im Süden des Strandes, finden häufig Partys statt. Sie können auch an Reitausflügen entlang der 5 km langen wilden, unberührten Küste teilnehmen.
Playa Fronton und Madama
Diese beiden Strände in Las Galeras sind mit dem Boot, auf dem Rücken eines Pferdes oder zu Fuß erreichbar. Sie sind zwei der wildesten Strände des Landes und auf jeden Fall einen Besuch wert! Das nächstgelegene Hotel-Restaurant, El Cabito, organisiert preisgünstige Ausflüge.
Wo kann man in Las Galeras übernachten?
⭐ Hotel Villa Serena 4*
Im Herzen des Dorfes Las Galeras gelegen, ist die Villa Serenaein kleines, charmantes Hotel mit persönlichem Service, das romantische Seelen anspricht. Abgeschieden vom Rest der Welt ist es ein idealer Zufluchtsort für müde Urlauber und Honeymooner, die hier Ruhe und Gelassenheit finden. Mit seinem Swimmingpool inmitten eines 8.000 m² großen tropischen Gartens mit Blick auf das Meer und einem ausgezeichneten Restaurant mit lokalen Gerichten ist es eine beliebte Adresse.
Hotel Villa Serena 4*
Buchen Sie Ihren Aufenthalt im 4* Hotel Villa Serena bei Booking.com!Fünfte Etappe: Las Terranas
Im Norden der Halbinsel Samana liegt Las Terrenas, das seit den 1970er Jahren eine große französische Gemeinde beherbergt, daher auch der Spitzname "französisches Dorf". Das Fischerdorf ist für sein lebhaftes und freundliches Leben bekannt und verfügt über zahlreiche Bars, Diskotheken und Restaurants direkt am Wasser. Ein Dorf mit farbenfrohen Häusern, in dem das Leben im Rhythmus von Merengue und Bachata pulsiert: Hier werden Sie garantiert neue Leute kennenlernen!
Schlendern Sie gemütlich durch die Straßen von Las Terrenas und entdecken Sie das echte dominikanische Leben in Ihrem eigenen Tempo. Die Atmosphäre ist typisch, und die Menschen sind äußerst freundlich und daran gewöhnt, mit den Franzosen auf Tuchfühlung zu gehen. Für Surffans gibt es in Las Terrenas eine Surf- und Bodysurfschule, die vom nationalen Meister der Dominikanischen Republik geleitet wird! Reiten, Mountainbiking und Quadfahren sind ebenfalls in der Nähe möglich.
In Las Terrenas können Sie die Rekonstruktion eines Kolonialhauses aus dem 18. Jahrhundert besichtigen, in dem Büros und Banken untergebracht sind, ein Hotel in Form eines Ozeandampfers, den schönen Strand mit seinen bunten Fischerbooten und die Calle des Bars, schmale Holzstraßen an der Strandpromenade mit zahlreichen Bars, Restaurants und Diskotheken!
Las Terrenas bei Nacht
Las Terrenas ist bekannt für sein Nachtleben. Bleiben Sie nicht in den seelenlosen Diskotheken der Resorts, sondern tauchen Sie ein in die lebendige Atmosphäre von Las Terrenas bei Nacht! Und im Gegensatz zu Punta Cana können Sie hier die Einheimischen kennen lernen. Viele Bars und Restaurants säumen die Strandpromenade, einige mit den Füßen im Sand, und das alles zu den Klängen von Merengue und Bachata!
Playa Coson
Der Playa Coson liegt 5 km von Las Terrenas entfernt und ist ein riesiger, wilder Strand, der von Kokospalmen gesäumt wird. Ein Surf- und Bodysurf-Spot mit seinen Walzen. Es gibt nur ein einziges Restaurant, Luis, in dem man frischen Fisch, Hummer, Lambis, Oktopus usw. essen kann.
Playa Bonita
Dieser riesige, von Palmen gesäumte, unberührte Strand ist einer der schönsten der Region. Der treffend benannte Playa Bonita (schöner Strand) hat keine Einrichtungen und ist unbewacht. Hüten Sie sich vor den Wellen und der manchmal starken Strömung. Auf jeden Fall ist er ein ausgezeichneter Ort zum Surfen und Bodyboarden!
Carolina, eine charmante dominikanische Meisterin im Surfen, gibt von 10.30 bis 18 Uhr Unterricht. Vor der Küste können Sie die drei walförmigen Inselchen sehen, die als Ballenas bekannt sind.
Wo kann man in Las Terrenas übernachten?
⭐ Le Sublime Samana 5*
Das Le Sublime Samana ist ein luxuriöses Boutiquehotel mit komfortablen und geräumigen Suiten und privaten Villen am paradiesischen Strand von Playa Coson. Umgeben von grünen Bergen bietet diese beliebte Adresse zwei herrliche Designer-Pools, von denen einer den Erwachsenen vorbehalten ist, ein Gourmet-Restaurant und ein Spa.
Sublime Samana 5*
Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Sublime Samana 5* bei Booking.com!Sechste Etappe: der Wasserfall von El Limon
Das Dorf El Limon, 10 km von Las Terrenas entfernt, ist der Ausgangspunkt für einen Besuch dieses herrlichen Wasserfalls. Ein Ausflug zum El Limon-Wasserfall ist eine Expedition wie bei Indiana Jones! Man erreicht ihn nach einem 50-minütigen Ritt auf einem Esel oder zu Pferd über einen mit Tropenwald bedeckten Berg, nachdem man einen Fluss durchquert hat, in dem die Dorfbewohner baden, entlang eines Weges, der von Mango-, Bananen-, Kakao- und Kaffeebäumen gesäumt ist.
Oben angekommen, können Sie einen Panoramablick über den Wald und den Atlantik genießen. Die letzte Viertelstunde geht es zu Fuß bergab. Der Anblick dieses herrlichen, 45 m hohen Wasserfalls ist atemberaubend.
Im Herzen des Dschungels können Sie in klarem, weichem Wasser baden. Abenteuerlustige können sich unter den kräftigen Wasserstrahlen, die kleine Höhlen verbergen, massieren lassen. Ein Paradies!
Wo kann man in der Nähe des El Limon-Wasserfalls übernachten?
Bahia Principe Grand El Portillo 5* Hotel
Das Bahia Principe Grand El Portillo ist ein riesiges Resort im Kolonialstil mit einem 24-Stunden-All-inclusive-Konzept, das alle Versprechen eines Hotels dieser Kategorie einhält. Natürliche Umgebung, ein herrlicher Sandstrand, eine Auswahl von sechs Restaurants und eine Vielzahl von Einrichtungen sind Teil des Rezeptes für einen gelungenen Aufenthalt. Kinder werden den Wasserpark lieben. Abends ist das Pueblo der Treffpunkt für alle Arten von Unterhaltung: Geschäfte, Billard, Bar, Snackbars, die die ganze Nacht geöffnet haben, Shows und Diskotheken!
Bahia Principe Grand El Portillo 5*
Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Bahia Principe Grand El Portillo 5* bei Booking.com!Praktische Informationen für die Halbinsel Samana
🚗 Wie komme ich nach Samana?
Der Flughafen Punta Cana ist 4 Autostunden von Samana entfernt, und der Flughafen Santo Domingo ist 2,5 Stunden entfernt. Kurz gesagt, die Gegend ist ziemlich abgelegen, daher ist es am besten, einen Flug zum internationalen Flughafen El Catey zu nehmen. Von dort aus sind es nur 50 Minuten nach Santa Barbara de Samana, 45 Minuten nach Las Terrenas und 1? Stunden nach Las Galeras.
🗓️ Wann sollte man nach Samana kommen?
Vermeiden Sie die Regenzeit zwischen September und November, die in Samana im Vergleich zum Rest des Landes besonders heftig ist. Die beste Zeit für eine Walbeobachtung ist zwischen Ende Dezember und Mitte März.