Château Frontenac in Quebec City, ein historisches Monument und UNESCO-Weltkulturerbe

Das Château de Frontenac, ein wahres Wahrzeichen von Quebec City, wurde von der Canadian Pacific Railway gebaut. Zu dieser Zeit bauten die kanadischen Eisenbahngesellschaften zahlreiche Hotelkomplexe, um die Industrie anzukurbeln. Die Schönheit des Ortes und seine großartige Architektur führten dazu, dass das Schloss einige Jahre später zur National Historic Site of Canada und zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Das Schloss ist heute im Besitz von Fairmont Hotels and Resorts, einer Luxushotelmarke mit Sitz in Paris. Heute können Sie das Château de Frontenac bei einem Spaziergang über die Dufferin-Terrassen bewundern. Dieser lange Holzsteg führt entlang des Sankt-Lorenz-Stroms und bietet einen Panoramablick auf die Île d'Orléans. Für die Abenteuerlustigen empfehlen wir ein Abendessen in einem der 3 Restaurants des Hotels, einen Cocktail in der Bar 1608 oder eine Übernachtung im Schloss.

© iPIX Stock / Shutterstock

Geschichte des Schlosses

Der Bau des Schlosses begann im Jahr 1892. Die Pläne stammen von dem amerikanischen Architekten Bruce Price, einem New Yorker Künstler, der die majestätische Windsor Station in Montreal entworfen hatte. Das Projekt des Architekten sah ein Luxushotel mit einer Architektur vor, die an französische Schlösser erinnerte. Er sagt, er habe sich von der Form eines Hufeisens inspirieren lassen. Das Schloss wurde zu Ehren von Louis de Buade, Graf von Frontenac und zweimaliger Gouverneur von Neufrankreich, benannt. Der Geschichte nach hat er die Kolonie mehrere Jahre lang glänzend gegen Angriffe von außen verteidigt.

Das ursprüngliche Projekt wurde vom Architekten im Hinblick auf eine spätere Erweiterung gebaut. Tatsächlich wurden in den Jahren 1897, 1908, 1920 und 1990 auf beiden Seiten des Schlosses Anbauten errichtet. Das Château de Frontenac wurde von der Canadian Pacific Railway finanziert. Zu dieser Zeit bauten die kanadischen Eisenbahngesellschaften zahlreiche Hotelkomplexe. Es wurde 1981 zum Nationalen Historischen Ort Kanadas erklärt. Der Premierminister von Québec, Maurice Duplessis, wohnte während seiner Amtszeit mehrere Jahre im Château de Frontenac. Heute wird das Luxushotel von Fairmont Hotels and Resorts geführt. Das Gebäude wurde von der UNESCO zum Kulturerbe erklärt.

Wussten Sie das?

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation von Québec (FAO) wurde 1945 im Château Frontenac gegründet.

Château de Frontenac in der Altstadt von Québec City bei Sonnenaufgang.

- © mervas / Shutterstock

Ein imposantes Schloss aus Stein und Ziegel

Das Château Frontenac besteht aus 5 Flügeln und einem zentralen Turm. Der zentrale Turm wurde erst 1925 gebaut. Das Gebäude besteht aus 5 Flügeln: Citadelle, Riverview, Mont-Carmel, Saint-Louis und Claude-Pratte. Die Kupferdächer des Gebäudes fallen steil ab und verleihen ihm ein majestätisches Aussehen. Das Schloss ist aus Stein und Ziegeln gebaut, was seine hübsche orange Farbe erklärt. Das Hotel verfügt über 18 Etagen und insgesamt 611 Zimmer.

Das Schloss Frontenac ist das Wahrzeichen von Québec City.

- © Gabe Shakour / Shutterstock

Was man im Château Frontenac unternehmen kann

Schlafen im Luxushotel Fairmont

Die Zimmer des Château sind atemberaubend. Eine Nacht in diesem historischen Monument an der Spitze von Quebec City ist ein unglaubliches Erlebnis. Je nach Ihrem Budget gibt es verschiedene Zimmerkategorien. Die ersten beginnen bei 160 € pro Nacht.

Schloss Frontenac Quebec
Booking.com

Schloss Frontenac

Das Fairmont Le Château Frontenac befindet sich in einem historischen Gebäude in der Altstadt von Québec City und bietet einen herrlichen Blick auf den Sankt-Lorenz-Strom.
8.8 Wunderschön
ab
326 € / Nacht
Buchen

Das Restaurant Champlain

Im Restaurant dieses historischen Schlosses kocht der Chefkoch Hugo Coudurier regionale Gerichte, die er harmonisch mit den neuesten kulinarischen Trends verbindet. Entdecken Sie die Speisekarte auf derWebsite des Restaurants Champlain. Genießen Sie sonntags einen Brunch mit einem Buffet aus regionalen Köstlichkeiten für 69 $ pro Person. Wiener Mehlspeisen, Meeresfrüchte und lokale Käsesorten stehen auf der Speisekarte.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 18 bis 21 Uhr und Sonntag, 10 bis 13 Uhr.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, denn das Hotel verfügt über 3 Restaurants:

  • Das Restaurant Champlain;
  • Das Restaurant Place Dufferin;
  • Bistro Le SAM.

Trinken Sie einen Cocktail in der stillen Atmosphäre des Château Frontenac

Die Bar 1608 lädt Sie ein, den Luxus des Château Frontenac mit ebenso raffinierten wie köstlichen Cocktails zu genießen. Diese prächtige Cocktailbar bietet einen Panoramablick auf den Sankt-Lorenz-Strom in einem schlichten, opulenten Rahmen. Wir empfehlen Ihnen, den Cocktail "Operation Neptun" zu probieren, eine kraftvolle, elegante und rauchige Kombination.

Praktische Informationen

⏰ Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 16 Uhr bis Mitternacht und Freitag und Samstag von 16 Uhr bis 1 Uhr.

Dufferin-Terrassen: der Aussichtspunkt des Schlosses

Die 1838 erbauten und 1854 erweiterten Dufferin-Terrassen sind ein an das Château Frontenac angrenzender Aussichtspunkt, der zu Ehren von Lord Dufferin, Gouverneur von Kanada, benannt wurde. Der lange Holzsteg führt am Cap Diamant entlang und bietet einen Panoramablick auf den Sankt-Lorenz-Strom und die Île d'Orléans, die erste Insel, die von Europäern kolonisiert wurde. Diese Terrassen sind ein beliebter Ort, um das Château Frontenac zu beobachten und die Aussicht zu genießen. Viele Einheimische treiben hier auch Sport: Laufen, Inlineskaten und Radfahren.

Schwimmbad und Spa für einen entspannten Aufenthalt

Das Château Frontenac verfügt über ein Wellness-Center. Dampfbäder, Schwimmbäder und Whirlpools stehen von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends zur Verfügung. Der Fitnessraum ist für Hotelmitglieder 24 Stunden am Tag geöffnet. Das Spa bietet hochwertige Behandlungen in einem historischen Rahmen. Von Massagen und Gesichtsbehandlungen bis hin zu Pediküre und Maniküre ist für jeden etwas dabei.

Entdecken Sie das Spa des Château Frontenac.

Warum sollte man das Château de Frontenac besuchen?

Das Schloss ist das Wahrzeichen von Quebec City. Sie können einfach über die Dufferin-Terrassen schlendern, ohne das Schloss zu betreten.

Für wen ist diese Aktivität gedacht?

Das Château de Frontenac kann von außen besichtigt werden, aber wer neugierig genug ist, das Restaurant oder die Zimmer des Hotels auszuprobieren, muss sich auf hohe Rechnungen einstellen...

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Quebec
Quebec
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten